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Dienstag, 16. Juli 2024
SPIESSER darf nicht mehr mit Auflagenzahlen werben
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Ob dass das Ende des Rechtsstreits zwischen der Bauer Media Group, München, und dem Dresdner Spiesser Verlag ist, mag dahingestellt sein. Nach wie vor ist das kostenlose Schülermagazin SPIESSER der Bauer Media Group, die das Jugendmagazin BRAVO herausgeben, ein Dorn im Auge.
Aktuell konnte sich die Bauer Media Group am Landgericht München gegen den Spiesser Verlag durchsetzen. Das Gericht verbietet es der Dresdner Spiesser GmbH, die ihr Heft kostenlos an Schulen verteilt, gegenüber Werbekunden mit nicht belegten Auflagenzahlen zu werben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Im Juni 2011 hatte das Landgericht Hamburg eine Unterlassungsklage von Bauer gegen SPIESSER abgewiesen. SPIESSER dürfe auch weiterhin mit seinen IVW-Zahlen werben, die Zahlen seien nur für Anzeigenkunden interessant, urteilten die Hamburger Richter damals.
Der Spiesser Verlag wirbt jetzt nicht mehr mit der IVW-Auflage, sondern mit den AWA-Zahlen (Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse). Danach kommt eine Ausgabe auf 510.000 Leser (AWA 2011).
(bmw) 24.04.2012 |