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Dienstag, 16. Juli 2024

Fidor startet Web & TV 2.0-Plattform für die Finanz-Community


Unter dem Motto „Aktionäre gestalten ihr eigenes Börsen-Fernsehen“ ist ‚Fidor Finance TV’ on air gegangen. Der Internetsender wird von UProm.TV, München, betrieben und ist ein Joint Venture des E-Commerce-Spezialisten und Finanzdienstleisters Fidor AG, Grünwald/München, und FiveWorks, München.

‚Fidor Finance TV’ (www.fidor.tv) ist nach eigenen Angaben die erste deutsche Finanz-Community, die ausschließlich auf Clips der User setzt, wodurch ein Investor Relations-Forum für die Finanz-Community von Privatanlegern, Unternehmen und Investoren sich im Internet-TV „zu Wort“ melden können.

„Die Verwendung von Bewegtbild trägt der jüngsten Entwicklung im Internet Rechnung", sagt Matthias Kröner, Vorstand der Fidor AG. „Darüber hinaus besteht die Überzeugung, dass in wenigen Jahren die Mehrheit des im Internet vermittelten Inhalts via Bewegtbild/Video stattfindet." Alles ist bei 'FF.TV' machbar: Kritik und Lob am Service eines Finanzdienstleisters, ein Urteil über die Strategie der Konzerne, die Analyse des eigenen Portfolios, Berichte und Kommentare zu Hauptversammlungen.

„Ich begrüße 'FF.TV' ausdrücklich. Hier entsteht ein längst überfälliges Forum für interessierte Anleger, die als mündige Aktionäre nun auch abseits der jährlichen Hauptversammlung positive wie negative Kritik üben können", sagt Dr. Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW).

Vom Anleger zum „TV Börsenguru“  

'FF.TV' baut auf die Wirkweise des Megatrends Web 2.0 auf. Einzig die Bewertung der Beiträge durch die User entscheidet über eine mögliche Verlängerung des Beitrags von der Internetplattform ins Fernsehen. Jeder Interessent, aber auch institutionelle Anbieter können kostenlos Videos auf die Plattform laden. Die Clips werden thematisch geordnet, sodass zum Beispiel die Rubriken ‚Musterdepot’, ‚Aktien & Börse’ oder ‚Investor Relations’ dem User zur Auswahl stehen. Die eingestellten Clips werden durch die Nutzer der Plattform online bewertet - nur die „besten Videos“ schaffen den Sprung ins TV. „Diese Form der Qualitätssicherung durch Nutzerbewertungen haben wir bei UProm.TV getestet - die Ergebnisse sind hervorragend", bestätigt Kröner.

Auch kommerziellen Anbietern will FF.TV eine Plattform bieten. „Unternehmen, Finanzdienstleister und institutionelle Anleger präsentieren sich auf 'FF.TV' günstig einer differenzierten Zielgruppe, stellen ihre Strategie vor oder stellen die eigene Expertise durch ein öffentliches Musterportfolios unter Beweis stellen. Videos sind ein emotionales Medium - egal ob im Web oder im Fernsehen", so Kröner. „Deshalb ist die Kombination von Finanzinformationen und Bewegtbilddarstellung eine spannende Sache für Unternehmen, Finanzdienstleiter und Investoren. Wir bieten ihnen Web 2.0 und TV 2.0 mit einem klaren Themenfokus und hochklassigen Zielgruppen."

Für kommerzielle Content-Lieferanten wird FF.TV anfangs kostenlos sein, danach ist ein Pricing-System geplant.

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(bmw) 25.05.2007

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