ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Y – DAS MAGAZIN erhält bei Leserbefragung gute Noten

%%%Y – DAS MAGAZIN erhält bei Leserbefragung gute Noten%%%

Seit Sommer 2009 produziert die Berliner Medienagentur KircherBurkhardt, Berlin, im Auftrag des Bundesministerium der Verteidigung, Berlin, das offizielle Truppen- informationsmedium Y – DAS MAGAZIN.

Jetzt hat die Bundeswehr eine repräsentative Leserumfrage durchgeführt. 1.108 Soldaten, Reservisten, zivile Mitarbeiter der Bundeswehr und ihre Angehörigen beteiligten sich an der Y-Umfrage.

Zwei Drittel der Befragten sind männliche Soldaten und unter 36 Jahre alt. Sie bewerteten das Y-MAGAZIN äußerst positiv und als häufigste Antwort bei der offenen Frage, hieß es „Weiter so“. Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer kreuzte bei der Frage, ob das Magazin ein modernes und zeitgemäßes Erscheinungsbild habe, „trifft genau zu“ an und nur 40 Prozent sind „nur“ zufrieden. Und unzufrieden mit dem Auftritt sind 8,2 Prozent.

Best-Noten gab es für die Verständlichkeit der Grafiken mit über 90 Prozent und auch die Abbildungen in dem Magazin gefallen 39,4 Prozent der Y-Leser „sehr gut“, 36,1 Prozent „gut“. Lediglich 5,1 Prozent ist mit der Fotoauswahl nicht einverstanden.

59 Prozent der Leser finden die Themenauswahl „gut“, hingegen beurteilen nur 2,5 Prozent die Themenauswahl negativ. Dass die Artikel kritisch und reflektiert sind stimmen 60 Prozent der Leser zu, gerade mal sieben Prozent finden, das „trifft gar nicht  zu“. Auch die Themen spiegeln die Interessen wider stimmen weit mehr als 80 Prozent zu und das die Artikel eine gewisse Realitätsnähe haben  stimmen 46 Prozent mit „eher zutrifft“ zu. Hingegen stimmten 44 Prozent für „trifft genau zu“.

Auch die Spannung stimmt im Y-MAGAZIN: Während 51,5 Prozent sagen „trifft eher zu“, finden 20 Prozent „trifft genau zu“. Der Heftinhalt schneidet bei mehr als die Hälfte der Leser positiv ab: 31 Prozent gaben ein „sehr gut“ und 47,3 Prozent ein „gut“.

Und auf die Frage wie intensiv das Y-MAGAZIN gelesen wird, interessieren sich 43,6 Prozent für das ganze Heft und 49,3 Prozent für einzelne Artikel.

Weitere Informationen bei Martin Gutheil, Projektleiter Y-MAGAZIN bei KircherBurkhardt, Tel. 030/44032-242 oder E-Mail martin.gutheil@kircher-burkhardt.com.


zurück

(bmw) 12.06.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe