ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Neunte IBM/'impulse'-Studie: ‚E-Business im Mittelstand’


Auch mittelständische Unternehmen stehen angesichts eines zunehmend härteren Wettbewerbs unter massivem Innovationsdruck. So schätzen 24 Prozent der Firmenchefs die in den nächsten zwei Jahren für ihr Unternehmen anstehenden Veränderungen als „tiefgreifend" ein, weitere 43 Prozent erwarten Veränderungen „mittleren Ausmaßes". Bei gut jedem vierten Unternehmen (27 Prozent) ist deshalb die Modernisierung der Geschäftsprozesse elementarer Teil der Unternehmensstrategie. Das zeigt die Neuauflage der Studie ‚E-Business im Mittelstand - IT und Innovationen für Unternehmer’, die IBM Deutschland, Stuttgart, und das Wirtschaftsmagazin ‚impulse' von der G+J WirtschaftsPresse, Köln, nun schon zum neunten Mal vorlegen.

Einkauf künftig nur noch elektronisch

So planen mit 54 Prozent ein Fünftel mehr Mittelständler, den gesamten Einkauf künftig elektronisch abzuwickeln. Knapp die Hälfte der Firmen (48 Prozent) will sein Customer Relationship Management (CRM) künftig digital organisieren und 41 Prozent arbeiten intensiv an innovativen mobilen Anwendungen. „Effiziente Geschäftsprozesse werden immer mehr zur strategischen Schlüsselgröße im Wettbewerb um Marktanteile und neue Kundenpotenziale", bewertet Thomas Fell, der bei IBM Deutschland in der Geschäftsführung das Mittelstandsgeschäft verantwortet, die Ergebnisse.

Die abermals um gut fünf Prozent zunehmende Investitionsbereitschaft der Mittelständler in das E-Business ist auch ein Ausdruck steigender Erwartungen an Effizienz und Umsatzrelevanz der digitalen Geschäftsprozesse. Wie das Marktforschungsinstitut TechConsult im Auftrag von IBM und ‚'impulse' bei der Befragung von über 1.000 Firmenchefs mit bis zu 1.000 Mitarbeitern weiter ermittelte, rechnen 51 Prozent der Unternehmen durch Internet-basierte Geschäftsmodelle mit höheren Umsätzen, im Vorjahr waren es lediglich 46 Prozent. Zugleich sehen viele Firmen im Einsatz von E-Business neue Einsparpotenziale. So gaben die Mittelständler an, auf diese Weise die Kosten in den Bereichen Organisation (56 Prozent), Vertrieb (47 Prozent), Beschaffung (41 Prozent) und Lager (25 Prozent) senken zu können.

Die komplette Studie steht unter www.impulse.de/eb-studie oder unter www.ibm.com/de/mittelstand
zum kostenlosen Download bereit.

zurück

(bmw) 30.05.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe