ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Was kosten Kundenzeitschriften?


 'Kundenzeitschriften in Deutschland 2005 - Kosten und Organisation' ist der Titel einer Studie, die der Journalistik-Professor Kurt Weichler zurzeit gemeinsam mit Studenten des Fachbereiches Journalistik/Technik-Kommunikation der Fachhochschule Gelsenkirchen durchführt. Bei der Erstellung der Studie kooperiert die Fachhochschule Gelsenkirchen mit den Corporate-Publishing-Spezialisten plan-p., Hamburg, und Konzepthaus, Hamburg, die bereits 1995 gemeinsam eine Studie zu diesem Thema herausgegeben hatten. Mehr als 600 Verantwortliche für Kundenzeitschriften in deutschen Unternehmen sind angeschrieben und gebeten worden, einen Fragebogen auszufüllen, ohne den Firmennamen anzugeben.

Von der Auswertung der anonymen Daten verspricht sich Weichler „wichtige Einblicke in einen Markt, der nach wie vor von hohen Wachstumszahlen und äußerst geringer Transparenz geprägt ist“. Welchen Stellenwert hat die Kundenzeitschrift im Unternehmen? Wie hoch ist der personelle Aufwand? Was kostet die Kundenzeitschrift und welche Zukunft hat sie? Das sind einige der Fragen, die mit der Untersuchung beantwortet werden sollen. „Besonders interessant dürfte der Vergleich mit der Situation von vor zehn Jahren sein“, meint Weichler. Denn die Ergebnisse der 1995 erschienenen Untersuchung seien nach wie vor die bislang einzigen aussagekräftigen in dem Milliarden-Markt Kundenzeitschriften.

Die aktuelle Studie erscheint voraussichtlich im Mai des Jahres. Unternehmen, die noch mitmachen wollen, können den Fragebogen bei Professor Kurt Weichler per eMail bestellen: kurt.weichler@fh-gelsenkirchen.de.

Jeder, der seinen Fragebogen ausgefüllt bis zum 7. Februar 2005 an die Fachhochschule Gelsenkirchen schickt, erhält die Studie nach Fertigstellung zum Vorzugspreis von 150 Euro statt 250 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten.

Weitere Informationen bei Claus Hönig, Geschäftsführer Konzepthaus, Fon 040/4018050 oder eMail hoenig@konzepthaus-hh.de

zurück

(bmw) 27.01.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe