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Dienstag, 16. Juli 2024

Publicis Deutschland präsentiert sich mit neuer Homepage


Unter dem Motto „alle deutschen Publicis-Agenturen“ unter einem neuen Dach, präsentiert Publicis Deutschland ihre neue Website.

Die relaunchte Homepage www.publicis.de beinhaltet einen Überblick über alle Kompetenzen, die Publicis für die ganzheitliche Kommunikation seinen Kunden bietet. Dabei kommen auch eine ganze Reihe von Web 2.0 Features und viele Funktionen für den direkten Dialog zum Einsatz, sodass die User die Strukturen und den Content mitbestimmen können.

Ganzheitliche Kommunikation mit ‚La holistic difference’

Für Publicis steht die ganzheitliche Kommunikation mit ‚La holistic difference’ im Vordergrund. Primär sind damit nicht die jeweiligen Kommunikations-Disziplinen, sondern die optimalen Strategien und Maßnahmen, mit der die Kommunikationsaufgabe am effizientesten und wirkungsvollsten gelöst wird. Dafür gibt es in den deutschen Publicis-Agenturen Spezialisten, die mit ihren ‚Excellences’ netzwerkübergreifend für den Kunden zusammen arbeiten. Dies soll sich auch in der neuen Website von Publicis Deutschland widerspiegeln. Mit dem grundlegenden neuem Konzept wird nicht nur „alte" www.publicis.de abgelöst, sondern auch die Webauftritte der einzelnen Agenturen.

Bühne frei für Kreativität

Beim Aufruf der Homepage startet jedes Mal ein neues Video oder eine Animation mit einem der fünf besten kreativen Outputs von Publicis, die gerade aktuell öffentlich zu sehen und zu hören sind. Diese Premium-Cases werden in einem internen Wettbewerb von den deutschen Publicis-Agenturen „eingereicht" und per Voting-Tool von den Publicis-Kreativen selbst ausgesucht. Im Vordergrund steht die ‚Business Creativity’ - also der Wirkungsgrad für den Geschäftserfolg des Kunden. Damit präsentiert sich die Homepage als Bühne, auf der Publicis Deutschland immer aufs Neue sein kreatives Potenzial unter Beweis stellen will.  Offen will die Kommunikationsagentur für den direkten Dialog sein: Wer mit der Maus über das kleine rote @-Quadrat fährt, das dem Cursor folgt, kann im sich öffnenden Fenster die wesentlichen Infos über den Case lesen und ist durch einen Klick per Mail mit dem verantwortlichen Team in Kontakt.


User-rated Content

Auffällig sind auch die Zahlen neben den Rubriken in der Navigationsleiste. Sie spiegeln die aktuellen Klickraten in Echtzeit wider - also zu dem Zeitpunkt, in dem der Nutzer sich auf der Seite befindet. Und zwar nicht nur zur Dokumentation und Orientierung, was derzeit andere Nutzer am meisten interessiert. Die Navigation folgt dem Prinzip des ‚user-rated content’: Die Reihenfolge der Rubriken richtet sich danach, was die meisten Nutzer interessiert. Der Content der Rubrik Cases ist ebenfalls user-rated: Nur die kreativen Lösungen, die die Nutzer wirklich interessieren, können sich hier behaupten. Und auch bei der Suchfunktion setzt das Konzept auf völlige Transparenz und dokumentiert jeweils die fünf derzeit am meisten gesuchten Begriffe mit den Ergebnissen.

Technik state-of-the-art

Entwickelt, gestaltet und realisiert wurde die neue www.publicis.de von den Interaktiven der Agentur in Erlangen. Um die zahlreichen multimedialen Elemente ungestört wirken zu lassen, ist das Layout bewusst einfach gehalten. So wird beispielsweise die markante „Hausfarbe" Rot nur sparsam für ganz zentrale Publicis-Aussagen eingesetzt. Die Technik ist state-of-the-art: Basis ist das Content Management System openEngine. Das intern vom verantwortlichen Developer entwickelte Open Source-Tool ist als Basiskonfiguration für jedermann einsetzbar. Für die Umsetzung der Publicis-Homepage wurde es so individualisiert, dass die Web-Redakteure in den Agenturen in ganz Deutschland den Content ganz einfach selbständig aktualisieren können. Nach Agenturangaben nutzen zahlreiche Publicis-Kunden in individualisierter Form dieses System für vielfältige Umsetzungen.

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(bmw) 12.06.2007

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