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Dienstag, 16. Juli 2024

Sternburg Bier erhält ersten deutschen TNS Fanpage Award

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In München wurde der erste TNS Fanpage Award im Rahmen der Marktforschungsmesse Research & Results vergeben. Den Sieger-Pokal erhielt die Biermarke Sternburg Bier. Die Facebook-Markenseite der Leipziger Traditionsbrauerei konnte seine Fans am meisten begeistern und machte somit das Rennen um den ersten Preis.

Der TNS Fanpage Award basiert zu 100 Prozent auf den Meinungen der Fans, die vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest mittels Befragung eingeholt wurden.

Mit einer aktiven Community in Facebook und bereits 18.350 „Gefällt mir“ Angaben, konnte Sternburg Bier in der TNS Fanpage Befragung das Rennen in den Top 10 für sich entscheiden. Die Fans bewerteten die Sternburg Facebook Seite am besten, die damit den höchsten Wert beim Fanpage Community Index (FCI) erreichte.

Zu den Top 10 des TNS Fanpage Award 2012 gehören:

  1. Sternburg Bier, Leipziger Traditionsbrauerei
  2. Erich Weber Consulting, Internetmarketing und Webdesign, Ludwigshafen
  3. Hitradio Ohr, Private Rundfunkgesellschaft, Offenburg
  4. Steiger Riesenrad, Bad Oeyenhausen
  5. Pink Box, Beauty-Abonnement, Rheda-Wiedenbrück
  6. Rational AG, thermische Speisenzubereitung in Groß- und Gewerbeküchen sowie der Haute Cuisine, Landsberg
  7. Skulduggery Pleasant (Loewe Verlag), Bindlach
  8. AVIA racing, Motorsport/Kart- und Radsport, München
  9. Seramis, Pflanzenpflege-Marke, Mogendorf
  10. Vorwerk Thermomix, Küchenmaschine, Wuppertal

Über 230 Fanpages der unterschiedlichsten Branchen hatten sich für die Online-Befragung von TNS Infratest angemeldet, um von den Fans zu erfahren, wie diese die jeweilige Facebook Fanseite bewerten. Von den angemeldeten Fanpages und Markenseiten erreichten 112 Seiten mehr als die mindestens geforderten 80 Bewertungen ihrer Fans und qualifizierten sich damit automatisch für den Award.

Insgesamt haben 22.049 Fans an der Award-Befragung teilgenommen und innerhalb von etwa drei Wochen Befragungszeit insgesamt 38.287 „Marken-Fanpages“ mit den fünf Award-Fragen beantwortet. Dabei ging es um die Themen Weiterempfehlung der Marke, Qualität der Inhalte, Interaktion mit dem User, Kundenbetreuung auf der Facebook Seite und die Beurteilung der Facebook Seite im Wettbewerbervergleich.

„Wir freuen uns über die aktive Teilnahme so vieler Markenseiten und deren Fans auf Facebook. Anhand des ausführlichen Ergebnisberichtes, den einige Teilnehmer im Vorfeld gebucht und Anfang November von uns erhalten, können sie ihre Facebook Markenseite weiter optimieren“, sagt Carsten Theisen, Director Digital Centre und Studienleiter für den TNS Fanpage Award bei TNS Infratest.

„Besonders erfreulich ist, dass der Wettbewerb zeigt, wie erfolgreich insbesondere mittelständische Unternehmen auf Facebook sein können. Social Media ist also nicht nur etwas für die ganz Großen, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen, sofern diese es schaffen eine signifikante Fanbasis aufzubauen und – ganz wichtig – zu aktivieren“, ergänzt Christian Thunig, stellvertretender Chefredakteur beim Medienpartner ABSATZWIRTSCHAFT.


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(bmw) 25.10.2012


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