ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Leipzig School of Media startet crossmediales Volontärsprogramm

%%%Leipzig School of Media startet crossmediales Volontärsprogramm %%%

Die Leipzig School of Media (LSoM) hat ein neues Format zur überbetrieblichen Volontärsausbildung, das auf das neue Berufsbild und –felder im Journalismus abzielt, entwickelt.

Das neue Programm - bestehend aus sieben Modulen – ist mit zahlreichen erfahrenen Referenten aus Journalismus, Verlagspraxis und Medienwissenschaft besetzt, startet am 19. November 2012 mit dem Thema „Perspektivenwechsl“. In diesem Modul lernen die Teilnehmer, Themen aus Sicht der Nutzer zu bearbeiten und umzusetzen.

„Wer als Journalist in der crossmedialen Welt mit ihren sich rasch verändernden redaktionellen Aufgaben Schritt halten will, der braucht mehr als das klassische Handwerkszeug“, sagt Prof. Dr. Michael Haller, Direktor des Instituts für Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung und Referent des LSoM-Volontärskurses. „Crossmediale Kompetenzen, Know-how in der Organisation multimedialen Arbeitens und asynchronen Produzierens, Medienfunktionswissen, umfangreiche Recherchekompetenzen sowie vertiefte Kenntnisse im Medienrecht sind unabdingbar für die Redakteure von morgen“, erläutert Michael Geffken, Direktor der LSoM.

Das Angebot der LSoM geht weg vom bisher üblichen vierwöchigen Unterrichtsblock und setzt auf eine modulare Weiterbildung der Volontäre: Die überbetrieblich zu vermittelnden Inhalte werden in sieben dreitägigen Blockseminaren dargeboten und in eine systematische Abfolge gebracht. So werde auch die unmittelbare Umsetzung des Gelernten in der Redaktion unterstützt, erklärt Michael Haller. Über einen Zeitraum von sieben Monaten werden den angehenden Journalisten neben den Kernkompetenzen des Journalistenberufs umfangreiche crossmediale Sach- und Fachkompetenzen vermittelt.

Im ersten Durchgang des LSoM-Volontärsprogramms sind noch einige Plätze frei.

 


zurück

(bmw) 09.11.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe