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Dienstag, 16. Juli 2024

IKK-Jugendportal im Responsive Design und mit eigener Community

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Die Oberhausener Agentur move:elevator hat in das Jugendportal der Innungskrankenkassen (IKK) relauncht. Im Responsive Design und mit einer eigenen Community wurde ikkspleens.de auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten.

Im Markendreiklang mit Printmagazin und Azubi-Paket bildet die Website das IKK-Jugendmarketing. Schon 2009 erweiterte move:elevator das redaktionelle Portal um eine separate Community. Jetzt hat die Agentur die Fusion beider Ebenen zu einem gemeinsamen digitalen Raum realisiert. Auf der Website ikkspeens.de wurde eine multifunktionale Community integriert, die zusätzlich noch redaktionell bespielt wird. Kern-Feature und Bindeglied ist eine chronologisch sortierte Timeline, in der sich Inhalte aus beiden Bereichen vereinen. So sollen die Nutzer stets aktuelle IKK-Infos sowie jugendgerecht aufbereitetes Wissen rund um Themen wie Gesundheit, Freundschaft, Ausbildung oder Beruf im direkten Kommunikations-Umfeld der Community bekommen. Die Mitglieder können im Stil von Facebook & Co. eigene Profile anlegen, sich miteinander befreunden, Einträge anderer kommentieren oder auch liken. Sie können ihren Status als Text, Foto oder Video posten und mit Freunden teilen. „Das sind Features, die für den digitalen Dialog der Jugendlichen mittlerweile Grundvokabular sind“, sagt Hans Piechatzek, Geschäftsführer von move:elevator: „Wer junge Menschen digital erreichen will, muss dem Klima sozialer Netzwerke ganz klar gerecht werden und eine Wohlfühl-Temperatur schaffen.“

Auch Peter Thoelldte, Marketingleiter der IKK Brandenburg und Berlin, sieht mit dem neuen Jugendportal den Anspruch einer Generation erfüllt: „Die Grenzen weichen zunehmend auf, und das in fast allen Lebensbereichen.“ Ikkspleens.de erscheint jetzt im Responsive Design und passt sich je nach Bildschirmgröße flexibel an.

Das Markenzeichen der IKKen bleibt ikkspleens.de auch nach dem Relaunch erhalten: Die fünf Innungskrankenkassen betreiben die neue Community gemeinsam und alle Mitglieder können sich frei vernetzen.

Auf redaktioneller Ebene bekommt der User jedoch nach wie vor eine vollständig regionalisierte und somit auf die eigene IKK individuell zugeschnittene Version.

 

 

 


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(bmw) 27.03.2013


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