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Dienstag, 16. Juli 2024

Kunden schauen ERGO in die Karten

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DER KUNDENBERICHT erscheint zum zweiten Mal

Was macht eine gute Kundenberatung aus? Wie wichtig nimmt ERGO Transparenz? Und wer entscheidet eigentlich über einen Antrag für eine Krankenversicherung? Antworten auf diese und weitere Fragen soll DER ERGO KUNDENBERICHT geben, der in diesem Jahr zum zweiten Mal erscheint.

Im letzten Jahr hatte DER KUNDENBERICHT der Düsseldorfer ERGO Versicherungsgruppe AG  Premiere. Wie auch im letzten Jahr wurde der jährlich erscheinende Kundenbericht von der Agentur Aimaq von Lobenstein Creative Brand Consulting, Berlin, produziert.

Auch mit der fast 70 Seiten umfassenden, aktuellen Ausgabe wurde konsequent das Konzept verfolgt „mit Kunden gemacht, für Kunden gedacht“, die sich thematisch mit dem Schwerpunkt Beratung befasst.
 
ERGO-Kunden haben ihre Fragen den jeweils Verantwortlichen direkt gestellt. Die Antworten sind in leicht verständlicher und nachvollziehbarer Form in mehreren Interviews nachzulesen. Dazu gehören beispielsweise die Themen Aus- und Weiterbildung von Vermittlern, Sicherheit der Kapitalanlagen und Transparenz in der ERGO Gruppe.

Neben der Printausgabe enthält die Online-Ausgabe ergänzend zusätzliches Bild- und Tonmaterial. Kunden und Vermittler berichten, wie sie teils schon vor Jahrzehnten den ersten Kontakt hatten und warum das Vertrauensverhältnis bis heute besteht. Im Kundenbericht 2013 sind darüber hinaus viele Zahlen und Infografiken enthalten, die die Arbeit und die Prozesse in einem Versicherungsunternehmen verdeutlichen sollen, wie etwa die Entwicklung eines neuen Produkts.
 
Kritische Themen werden ebenfalls angesprochen, wie zum Beispiel der Umgang mit Beschwerden. „Wir legen großen Wert auf Offenheit, Ehrlichkeit und Kritikfähigkeit“, sagt ERGO Kundenanwalt Ralf Königs. Viele Themen wurden in Absprache mit dem ERGO Kundenbeirat ausgewählt. Das 25-köpfige Gremium versteht sich als Impulsgeber, aber auch als Diskussionspartner für die ERGO Experten und Projekte.
 
Der ERGO KUNDENBERICHT erscheint jährlich in einer Auflage von 30.000 Exemplaren, die an unter anderem an die Vermittler für ihre Kunden verteilt werden. Im Rahmen der Online-Ausgabe steht DER KUNDENBERICHT auch als PDF-Download zur Verfügung und die Printausgabe kann kostenlos bestellt werden. Im Laufe des Monats Mai 2013 wird auch eine Version für Tablet-Computer erscheinen.

Zudem kann unter dieser Adresse unkompliziert und kostenlos ein gedrucktes Exemplar bestellt werden. Im Laufe des Monats Mai wird auch eine Version für Tablet-Computer erscheinen.

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. Rund 48.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2012 nahm ERGO Beiträge in Höhe von über 18 Milliarden Euro ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von mehr als 17 Miliarden Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

 

 


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(bmw) 03.05.2013


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