ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

inkom. Grand Prix 2013: Mitarbeitermedien im Wandel

%%%inkom. Grand Prix 2013: Mitarbeitermedien im Wandel%%%

DPRG-Preis wurde zum 19. Mal vergeben

Der 19. inkom. Grand Prix ist entschieden – und als die beste deutsche Mitarbeiterzeitschrift wurde YOU AND ME von der Deutschen Telekom, Bonn, ausgezeichnet. Das seit März 2007 erscheinende Telekom-Mitarbeitermagazin, das von G+J Corporate Editors produziert wird, erhält damit zum zweiten Mal in Folge einen Platin-Award. Zudem ist YOU AND ME damit automatisch für den internationalen Deutschen PR-Preis nominiert, der am 25. Oktober 2013 vergeben wird.

Der von der DPRG, Berlin, seit 1994 jährlich vergebene Preis gilt als renommierteste Auszeichnung für Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften in Deutschland. Die Jury bewertete nicht nur die formalen Aspekte einer Mitarbeiterzeitung, wie Text, Layout und journalistische Qualitäten, sondern auch die Aufstellung im Media Mix eines Unternehmens. Denn mehr und mehr ins Rampenlicht, kommen die digitalen Medien und Social Media-Anwendungen.

Diesem Trend folgen Medien wie der COMMERZBANKER, der für seine Printausgabe einen  Silber-Award erhielt und für die iPad-Ausgabe mit einem Gold-Award belohnt wurde. Das Mitarbeitermagazin und iPad-Version werden von der Commerzbank, Frankfurt, wird von Signum Communications, Mannheim, produziert.

Besonders stolz dürfen die Macher der Internen Kommunikation von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sein: sie erhielten Gold in gleich drei Kategorien:  bestes Mitarbeitermagazin und bestes Layout für WIR: sowie das GIZ-INTRANET.

 

Der Jury-Vorsitzende Dr. Gerhard Vilsmeier, DPRG-Vorstand, betonte bei der Preisverleihung, dass sich die Umstellung auf das Award-System erneut bewährt hat: „Wir haben mehr Urteilstiefe und können damit besser die Einreichungen von Großunternehmen und Mittelständlern miteinander vergleichen. Zudem haben wir unser Spektrum auch den Onlinemedien hin zum Media Mix geöffnet. Damit folgen wir dem Trend, nachhaltige und vertiefende Information via Print und aktuelle und dialogorientierte Information via Online-Medien zu transportieren und kombinieren.“

Insgesamt war die Jury von der hohen Qualität der Einreichungen beeindruckt. In diesem Jahr stellten sich mehr als 80 Unternehmen dem Qualitäts-Check des inkom. Grand Prix – vom großen Dax-Unternehmen bis zum mittelständischen Betrieb.

Ein großer Dank geht an die Deutsche Bahn, die den würdigen Rahmen für die Preisverleihung bot. Bahnchef Dr. Rüdiger Grube wies in seiner Laudatio auf die besondere strategische Bedeutung der Internen Kommunikation für ein Unternehmen hin. Die Mitarbeiterzeitung der Deutschen Bahn ging als Gastgeber diesmal nicht in die Konkurrenz. Doch habe die DB-WELT beim inkom Grand Prix bereits deutlich bewiesen, dass sie seit vielen Jahren zur Spitze der deutschen Mitarbeiterzeitungen gehöre.

Die Auszeichnungen im Überblick:

Platin Award

  • YOU AND ME, Deutsche Telekom, CP-Agentur: G+J Corporate Editors

Gold Award

  • INSIDE.MAG, Axel Springer AG
  • INSIDE.MAG, Axel Springer AG Beste Reportage/Feature (Bild)
  • BOSCH ZÜNDER, Bosch, CP-Agentur: KircherBurkhardt
  • WIR:, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) CP-Agentur: Inhouse
  • WIR:, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bestes Layout, CP-Agentur: Inhouse
  • GIZ INTRANET, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
  • BASF INFORMATION, BASF
  • FORUM, Deutsche Bank
  • WINTERSHALL INFORMATION, Wintershall
  • SCOOP, K+S, CP-Agentur: KircherBurkhardt
  • MOVE XXL, OMV
  • CARGO LUFTHANSEAT, Lufthansa Cargo
  • COMMERZBANKER APP, Commerzbank, CP-Agentur: Signum Communications
  • WIR, ebm pabst, Beste Reportage/Feature (Text)
  • PERSPEKTIVEN, DIS AG, Bestes Titelfoto


Silber Award

  • INSIDE, ista International GmbH, CP-Dienstleister: grasundsterne
  • VATTENFALL MAGAZIN, Vattenfall, CP-Agentur: muehlhausmoers
  • Y - DAS MAGAZIN DER BUNDESWEHR, Bundesministerium der Verteidigung, CP-Agentur: KircherBurkhardt
  • UPDATE (Februar und April 2013), Vodafone, CP-Dienstleister: KircherBurkhardt
  • AUTOGRAMM, Volkswagen, CP-Dienstleister: Karma Kommunikationsdesign
  • Commerzbanker, Commerzbank, CP-Dienstleister: Signum Communications
  • AUDIMOBIL, Audi AG, CP-Dienstleister: KircherBurkhardt
  • LIFE, Vaillant Group
  • MYROCHE, F. Hoffmann La Roche, CP-Dienstleister: KircherBurkhardt
  • ONE, UniCredit Bank
  • ERGOMAGAZIN (4/12 und 1/13), ERGO Versicherungsgruppe
  • FOLIO, Evonik, CP-Dienstleister: Hoffmann und Campe Corporate Publishing
  • ATRIUM, Total, CP-Dienstleister: muehlhausmoers
  • PERSALDO, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen


Anerkennung

  • ALLIANZ JOURNAL (Ausgaben 03/12 und 01/13), Allianz
  • CARL ZEISS IM BILD INTERNATIONAL, Carl Zeiss
  • STEINKOHLE, RAG, CP-Dienstleister: Hoffmann und Campe Corporate Publishing
  • EVONIK MAGAZINE SPEZIAL, Evonik Industries, CP-Dienstleister: Hoffmann und Campe Corporate Publishing
  • DIREKT, Bayer
  • MUC – DER FLUGHAFENREPORT, Flughafen München
  • DAS FORUM, Wirtgen Group, CP-Agentur: muehlhausmoers
  • TEAMWORK, Heraeus Holding
  • HELIOS AKTUELL, Helios Kliniken
  • WIR SIND OBI, Obi, CP-Dienstleister: KircherBurkhardt
  • A1 TEAM, A1 Telekom Austria, CP-Dienstleister: Styria Multi Media Corporate

 


zurück

(bmw) 21.06.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe