ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Noweda muss Titelnamen ihrer Apothekenzeitung ändern


Im April 2007 launchte die Essener Noweda eG Apothekengenossenschaft die monatlich erscheinende Apothekenzeitung ‚Neue Allgemeine Gesundheitszeitung’. Das Glück währte nicht lange und eine einstweilige Verfügung flatterte ins Haus.

Auf den Schlips getreten fühlte sich Reed Business Information, München, die unter anderem die Patientenzeitung ‚Gesundheitszeitung’ und die Fachzeitschrift ‚Ärztliche Praxis’. Mit der Juni-Ausgabe wurde der die Noweda-Apothekenzeitung umbenannt und erscheint jetzt unter dem Titel ‚Die Apotheke hilft’. Um sich vor weiteren einstweiligen Verfügungen „zu schützen“, wurde bei dieser Gelegenheit auch das Blatt einer optischen „Frischzellenkur“ unterzogen. Seitdem präsentiert sich ‚Die Apotheke hilft’ mit einem frischeren und modernen Layout.

Hingegen geblieben ist das kompakte Format sowie die Auflage in Höhe von einer Million Exemplaren sowie das redaktionelle Konzept. Die acht Seiten umfassende Zeitung beinhaltet Gesundheits- und Servicethemen und der Fokus der Berichterstattung ist auf aktuelle gesundheitspolitische und gesundheitswirtschaftliche Themen ausgerichtet. Neben Themen aus saisonalen Bereichen, beinhaltet ‚Die Apotheke hilft’ auch Informationen zu weit verbreiteten Krankheitsbildern wie Diabetes und Allergien. Beiträge von Apothekern und Ärzten und eine Kinderseite runden das Konzept ab.

Die Zeitung wird inhouse produziert und die redaktionelle Verantwortung liegt bei Tanja Kahlert und die Grafik und das Layout verantwortet die Agentur Commedia, Essen. Das werbefreie Medium wird über 6.000 Mitglieds-Apotheken an die Endverbraucher kostenlos abgegeben. Parallel zur Printausgabe erscheint ‚Die Apotheke hilft’ unter www.neue-allgemeine.de auch online.

Nach eigenen Angaben ist Noweda ein führendes Wirtschaftsunternehmen mit mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz pro Jahr.

zurück

(bmw) 12.07.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe