ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

FCP plant europäisches ‚CP-Qualitätszertifikat’


Der Verband Forum Corporate Publishing e.V., München, zieht für das ersten Halbjahr 2007 eine positive Bilanz. Seit Anfang dieses Jahres sind 16 neue Mitglieder in dem Verband, der nunmehr 77 Mitgliedsunternehmen zählt.

Geschäftsführer Michael Höflich kündigte weitere Vorhaben an: So wird ein Arbeitskreis ‚Werbung in Kundenmedien’ eingerichtet, die CP-Datenbank neu struktriert und für Mitglieder online zugänglich gemacht sowie in Kürze das Buch ‚Best of Corporate Publishing in Europa’ vorgestellt. Darüber hinaus soll die Kooperation mit der Buchakademie und der Deutschen Presseakademie weiter ausgebaut werden.

Schwerpunktmäßig will sich das FCP dem Electronic Publishing widmen. „Das Thema hat strategische Bedeutung", sagt Höflich. Eine entsprechende Publikation soll im November 2007 erscheinen, mit dem Ziel, dass sich die Mitglieder als zentraler Dienstleister für integrierte und crossmediale Kommunikationskonzepte positionieren. Mit diesen anvisierten Maßnahmen sieht und Position sieht sich der Verband für die kommenden Jahren gut gerüstet.

Ein neues Instrument ist das European Institute for Corporate Publishing EICP. Vier Projekte sind bereits geplant: eine Basisstudie zum deutschsprachigen CP-Markt, ein Hochschulstudiengang ‚Master in Corporate Publishing’ in Zusammenarbeit mit deutschen und Schweizer Hochschulen, ein jährliches EICP-Event und die Einführung eines europäischen ‚CP-Qualitätszertifikats’.

Die 17 neue Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge sind: 4i Media, Leipzig; Basel West AG, Basel; boy planning + advertising, Kiel; C&G Strategische Kommunikation, Overath; Companions, Hamburg; Denon AG, Raperswil; Design hoch drei, Stuttgart; EditorNetwork, München; Insignio, Kassel; m/&, Zürich; Relay International, Berlin; Seitenplan, Dortmund; Tamedia Production Services, Zürich; UMPR, Hamburg; van Laak Medien, Hannover; und Yesway AG, Zürich.

Lehrgang: ‚Corporate Publisher mit Zertifikat’

Vom 15. bis 19. Oktober 2007 startet die Bayerische Akademie für Werbung BAW zusammen mit dem FCP erstmals einen spezialisierten Lehrgang zur Erstellung von Kunden- und Mitarbeiterpublikationen. Mit dieser Ausbildung wollen BAW und FCP dem enormen Bedeutungszuwachs entsprechen, den die Corporate-Publishing-Branche in den vergangenen Jahren gewonnen hat. Der Lehrgang umfasst fünf Tage und schließt mit dem Zertifikat ‚Certified Corporate Publishing Executive BAW’ ab.

Das Seminar beinhaltet Analyse, strategische Ausrichtung und Umsetzung eines konkreten Projekts. Es vermittelt Basiswissen für eine erfolgreiche Marketingkonzeption im Corporate Publishing und gibt Einblick in die Grundlagen des Dierktmarketing. Auch werden Inhalte und Gestaltung von Unternehmensmedien thematisiert. Ein Schwerpunkt ist auch die Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Autoren. Die Zielgruppe sind Entscheider in Marketing und PR, Berater, Mitarbeiter der umsetzenden Verlage und Agenturen sowie Quereinsteiger, die eine weiterführende Qualifikation in diesem Bereich anstreben.

Weitere Infos unter www.baw-online.de

zurück

(bmw) 10.07.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe