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Dienstag, 16. Juli 2024

move:elevator setzt bei Juist auf FREUNDSCHAFT FÜRS LEBEN

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Der jährlich erscheinende Hauptkatalog ist das zentrale Medium der Nordseeinsel Juist. Die Ausgabe 2014 hat die Oberhausener Agentur move:elevator mit dem Titel FREUNDSCHAFT FÜRS LEBEN konzipiert und realisiert. Entstanden ist das Porträt einer Insel, das ihrem besonderen Zauber den gebührenden Raum gibt.

Kilometerlanger Traumstrand, Ponys statt Autos und das Weltkulturerbe direkt vor der Tür – paradiesische Zustände, die für sich sprechen, befand move:elevator und entschied sich nach eigenen Angaben zu einem radikalen Katalog-Konzept. „Um Juist zu vermarkten, braucht es keine Inszenierung, sondern ein sensibles Auge, das den besonderen Zauber in einzigartigen Momenten auffängt“, erklärt Geschäftsführer Hans Piechatzek. „Die Insel braucht nur genug Raum, um ihre ganze Schönheit und Kraft zu entfalten.“ Und so bestimmen Großzügigkeit und Reduziertheit den Juist-Katalog 2014.

Zurückhaltendes Layout und dezente Text- und Grafikelemente sollen der Insel auf rund hundert Seiten ihre eigene Bühne geben. Schier endloser Strand, die Weiten der Dünen und die Menschen, die die Insel genießen, sind die erklärten Protagonisten. Großzügige Panoramafotos dominieren den Katalog, der durch seine Reduziertheit „beinahe den Charakter eines Bilderbuches erhält“. Durch die Bildsprache soll Natürlichkeit  transportiert werden, lediglich kleine Textelemente unterstützen das Panorama mit informativem Content.

Da Authentizität das Medium trägt, verzichtete move:elevator auf professionelle Models und holte ausschließlich echte Gäste und Inselbewohner vor die Kamera. Das innovative Moment des Kataloges: Storytelling – jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte. Der Katalogtitel FREUNDSCHAFT FÜRS LEBEN ist gleichsam Leitmotiv, in dem sich Großvater und Enkel, die Beachvolleyball-Clique oder das Mädchen und sein Pony finden. Die gesamte Motivik ist dem Topos der Freundschaft unterstellt und wird durch das Key-Visual der Umarmung noch weiter verdichtet.

Das Konzept der lebenslangen Freundschaft unterstützen Service-Elemente, die ganz im Sinne des Customer Journey den Weg auf die Insel ebnen. Sie liefern Informationen über aktuelle Freizeitangebote, kulinarische Tipps, eine Einführung ins Nachtleben und einen umfassenden Überblick über die Ferienunterkünfte vor Ort. Auch eine kleine Besonderheit hält der Katalog bereit: vier Postkarten mit der Aufschrift „Wir haben gebucht – seid ihr auch dabei?“. Diese kann der Leser und künftige Besucher weiterschicken und damit Freunde und Familie zu einem Juist-Trip inspirieren. Zusätzliches Service-Element ist der Insel-Guide.

Das handliche Heftchen liegt dem Katalog bei und führt ihn mit einem gezielten Schwerpunkt auf Tourismus-Information detailliert fort. Auf 53 Seiten finden sich Sehenswürdigkeiten samt Öffnungszeiten und Eintrittspreisen, Fährplan, Veranstaltungskalender und Aufklappkarte.

„Unser Anspruch an den Katalog ist, dass die Menschen, die Juist seit Jahren, auch seit Jahrzehnten besuchen, ihre Insel darin wiedererkennen“, sagt Hans Piechatzek, Geschäftsführer von move:elevator. „Sie sollen ein echtes Stückchen Juist nach Hause bekommen, das Lust auf viel mehr macht.“ Ein Anspruch, den Juist-Marketingleiter Thomas Vodde erfüllt sieht. „Freundschaft fürs Leben ist die zentrale Botschaft“, sagt Vodde. „Und diese sendet der Katalog über all seine Seiten hinweg auf eine ganz besondere und emotionale Weise.“

Neben der Printversion gibt es auch den Katalog als Webversion.

 


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(bmw) 09.12.2013


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