ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Content takes the lead: BCP Kongress 2014

%%%Content takes the lead: BCP Kongress 2014 %%%

Insgesamt mehr als 700 Gäste bei Kongress und Preisverleihung in München

Corporate Publisher müssen künftig noch stärker die Führungsrolle in der inhaltegetriebenen Unternehmenskommunikation einfordern. Diese zentrale Herausforderung betonte der FCP-Vorsitzende Dr. Andreas Siefke auf dem zwölften BCP-Kongress in München.

„Je mehr Paid, Owned und Earned Media zusammenwachsen, um so mehr können Content Agenturen den Ton angegeben, welche Inhalte über welche Kanäle an welchen Touchpoints mit dem Kunden, User, Leser ausgespielt werden“, so Siefke. Im Content Marketing und Corporate Publishing gelte künftig: Content takes the lead.

Das Branchenevent des Jahres trug den Titel „Inhalt zählt.” und ließ CP-Experten aus Deutschland, Schweden, Großbritannien und den Niederlanden zu Wort kommen. Diskutiert wurden Erfolgsfaktoren für Corporate Media, die Zukunft von Mobile Content und weitere nationale und internationale CP-Themen.

Einer der diesjährigen Kongress-Höhepunkte war der Vortrag von HANDELSBLATT-Herausgeber Gabor Steingart, der die Herausforderungen und Chancen für Verlage im digitalen Zeitalter erläuterte. Christian Rätsch, CEO von Saatchi & Saatchi, betonte in seinem Vortrag die rasant wachsende Bedeutung mobiler Medien für Individuen und die Gesellschaft. Damit Unternehmen ihrer Zielgruppe den entscheidenden Schritt voraus sein können, müssen sie diese Entwicklung von Anfang an strategisch begleiten. Von der Produktentwicklung bis hin zu Vertrieb, Marketing und Service: „Unternehmen brauchen einen Digitalisierer.“

Prof. Dr. Clemens Koob, Geschäftsführer von zehnvier in Zürich,  stellte beim BCP-Kongress die Ergebnisse der neuen Basisstudie vor. Das Thema „Print, Online, Mobile – CP in einer neuen Dimension“ fasst Koob wie folgt zusammen: „Information und Unterhaltung, Häppchen und Hintergründe – unser Durst nach Inhalten ist immens. Geschichten die inspirieren, Fragen beantworten und Probleme lösen sind daher der Schlüssel zu Herz und Verstand von Kunden und Mitarbeitern. Die neue Basisstudie zeigt, wie Unternehmen diese ‚Content Power’ nutzen.“

Was ist Rocking Business? Der Management-Berater Dr. Jan Pierre Klage stellte als Abschlussredner beim zwölften BCP-Kongress das Thema wie Teambuilding über Musik funktioniert vor.

Im Anschluss an den Kongress wurden die begehrten BCP-Awards vor rund 680 Gästen verliehen. Aus über 700 eingereichten Publikationen zum BCP 2014 wurden insgesamt 47 Goldpreisträger ermittelt. „Die Bedeutung und das Wachstumspotenzial von CP-Medien sind ungebrochen hoch", sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP). „Der BCP bestätigt mit seinen Nominierten und Preisträgern, was unsere Basisstudie empirisch belegt: Das inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation auf Augenhöhe mit anderen Marketingdisziplinen steht.“

Weitere Informationen zu den Preisträgern…



zurück

(bmw) 07.07.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe