ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Indiecon 2014 – Festival für Independent Magazine in Hamburg

%%%Indiecon 2014 – Festival für Independent Magazine in Hamburg%%%

Am 5. und 6. September 2014 findet das erste Festival für Independent Magazine Indiecon in der Heine-Villa beim Hamburger Corporate Publishing-Dienstleister Hoffmann und Campe Corporate Publishing statt. Die Villa an der Alster wird zum Treffpunkt von rund 150 Gründer unabhängiger Magazine.

Abseits der Anzeigenkrise und sinkender Auflagen haben sich in Deutschland hunderte unabhängige Print-Magazine etabliert.  Einige der Titel sind handgeklebte Einzelstücke, andere liegen neben GEO und SPIEGEL am Kiosk. Sie entstehen ohne die Maschinerie eines großen Verlags, in der Freizeit und neben dem Job oder als ambitionierte Vollzeitprojekte.

Was sie verbindet, was sie trennt – und was sie von vielen Großverlags-Publikationen unterscheidet, das sind die Themen, die auf der Indiecon in Vorträgen und Workshops diskutiert werden. Auf dem Podium sitzen unter anderem Oliver Gehrs (DUMMY), Nicole Zepter (THE GERMANS), Nikolaus Förster (IMPULSE) und viele andere.

Ebenfalls dabei: Gabriele Fischer. Die Wirtschaftsjournalistin kennt die Trends, die Verlagschefs schlaflose Nächte bereiten. Die Zahl der jährlich verkauften Presseartikel ist in der ersten Dekade nach dem Jahrtausendwechsel um ein Drittel gesunken, zudem brachen die Werbeinvestitionen ein. Einige Kommentatoren begruben schon die gedruckte Presse – und Fischer? Baute genau in diesem Zeitraum BRAND EINS zu einem der wichtigsten Wirtschaftsmagazine Deutschlands auf. „Indie ist, wenn die Idee stärker ist als die Vernunft", sagt Fischer.

Die Hamburger Unternehmerin ist nur ein Beispiel für eine Erfolgsgeschichte aus der Indie-Szene. Die Voraussetzungen für die neue Blüte der Magazinkultur schafft unter anderem der technische Fortschritt. Durch Digitaldruckverfahren und Desktop-Publishing sind die Produktionskosten für Druckwerke, insbesondere in kleineren Auflagen, deutlich gesunken. Die technische Infrastruktur ist auch für kleine Unternehmen oder sogar Privatpersonen zugänglich und finanzierbar. Das Internet eröffnet neue Vertriebswege und Möglichkeiten, mit potenziellen Lesern in Kontakt zu treten, die immer individuellere Leseinteressen haben. Kurzum: Womöglich war es noch nie so leicht, eine eigene Zeitschrift auf den Markt zu bringen.

Indiemags sind Herzensprojekte – und das gilt auch für die Indiecon. Malte Brenneisen und Urs Spindler haben sich in ihrer Abschlussarbeit mit Independent Magazines beschäftigt und das Indie-Archiv indiemags.de aufgebaut. Mit ihren Freunden und Kollegen von DIE BRUeDER organisieren sie jetzt die Indiecon. Der CPler Hoffmann und Campe Corporate Publishing ist Hauptsponsor der Veranstaltung und stellt unter anderem die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Zum Programm und zur Anmeldung…




zurück

(bmw) 07.08.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe