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Dienstag, 16. Juli 2024

Akademie des Deutschen Buchhandels benennt sich um

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Die Akademie des Deutschen Buchhandels heißt ab sofort Akademie der Deutschen Medien. Mit dem neuen Namen will die Münchner Akademie ihrer Digital-Expertise weit über den (herstellenden) Buchhandel hinaus Rechnung tragen und sich neuen Zielgruppen auch jenseits des Buchhandels öffnen.

Seit ihrer Gründung 1993 bietet die Akademie Veranstaltungen rund um das klassische Medien- und Verlagsmanagement an. Konsequent wurde das Angebot für die Medienbranche erweitert und die vier Weiterbildungsschwerpunkte „E-Publishing“, „Corporate Publishing“, „Fachmedien“ und „Medienrecht“ auf- und ausgebaut. Infolge des digitalen Wandels wurde das Programm zunehmend um Veranstaltungen rund um digitale Themen ergänzt und bildet heute eine zentrale Säule im gesamten Fortbildungsangebot.

Die Kernzielgruppe der Akademie stellen nach wie vor die Verlage. Durch das umfassendere Weiterbildungsangebot will sie aber auch die Unternehmen ansprechen, die ihr Medien- und Publishing-Know-how in Print und Digital ausbauen möchten. „Als Akademie der Deutschen Medien wollen wir mit der neuen Ausrichtung und erweiterten Zielgruppenansprache dafür sorgen, dass sich Teilnehmer aus allen (Medien-)Branchen für die aktuellen Herausforderungen und die neuen Berufsbilder im zunehmend digitalen Publishing-Business rüsten können“, so Bernd Zanetti, Geschäftsführer der Akademie der Deutschen Medien.

Das Angebot der Akademie umfasst offene Präsenzseminare mit über 200 unterschiedlichen Schulungsthemen, rund 30 Zertifikatskurse, jährlich über 15 Tagungen, Konferenzen und Kongresse sowie E-Learning-Angebote und Webinare, Inhouse-Seminare, Coachings und Beratung. Nach eigenen Angaben nehmen circa 3.700 Personen pro Jahr an den Akademieprogrammen teil.


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(bmw) 09.10.2014


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