ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Neue Matchingplattform für Agenturen und Auftraggeber am Start

%%%Neue Matchingplattform für Agenturen und Auftraggeber am Start%%%

Die Plattform Agenturmatching.de online ist gestartet. Die neue Plattform hat sich zum Ziel gesetzt, Auftraggeber mit Agenturen zusammenbringen.

Ein Jahr haben die drei Gründer Sophie Schade, Christine Tesch und Axel Roitzsch nach eigenen Worten „geforscht, getestet und konzipiert". Aufbau und Funktionalität der Plattform hat das Gründerteam mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie gemeinsam mit zwölf Pilotkunden auf Agentur- und Auftraggeberseite erarbeitet.

Die Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Ulrike Röttger unterstützte mit Erkenntnissen über das Zustandekommen von Geschäftsbeziehungen, der Wirtschaftssoziologe Prof. Dr. Gerd Mutz half bei der Entwicklung der Matchingsystematik, und mit Gründererfahrung steht Markus Reif zur Seite, Gründer und ehemaliger Geschäftsführer des Ärzteportals Jameda. Matching ist keine neue Idee. So wie Jameda in der Patienten- und Ärztebranche als ein digitales Matching- und Bewertungsportal agiert, matcht Jurato Anwälte und Mandanten und Kreditech Kreditgeber und -nehmer.

Agenturen erstellen auf Agenturmatching.de online ein Profil. Es beinhaltet einen Steckbrief, Referenzprojekte und Videoportraits von Mitarbeitern. Die Referenzen bilden die Basis des Matchings, denn nur durch die Kompetenzen, die Agenturen bewiesenermaßen beherrschen, werden sie vom System erfasst und Auftraggebern vorgeschlagen – so die drei Gründer Tesch und Roitzsch, früher beide bei fischerAppelt, sowie Schade. Aktuell firmieren sie auf den Namen agenturmatching.de Roitzsch Tesch Schade GbR.

Agenturen können aus über 150 Kriterien auswählen, darunter Kommunikationsziele wie „Umsatz steigern“ oder Kompetenzen wie „Product Branding“. 90-sekündige Videporträts einzelner Mitarbeiter geben Einblick in Charakter und Kultur einer Agentur. Die drei Gründer möchten mit Agenturmatching.de die wichtigste digitale Schnittstelle zwischen Agenturen und Auftraggebern im deutschsprachigen Raum aufbauen. Weitere Features, die sich auch Technologien des semantic web zunutze machen, sind in Arbeit.

Beim Start mit sind knapp 30 Agenturen dabei. Eingebucht haben unter anderem wirDesign, balleywasl*, Segmenta, Straub & Linardatos und Zum golden Hirschen. Norbert Gabrysch, wirDesign-Vorstandsvorsitzender: „Die Agenturauswahl ist häufig langwierig und Screenings und Pitches oftmals sehr zeit- und kostenintensiv – für Auftraggeber wie auch für die Agenturen. Wenn es mit Agenturmatching.de gelingt, die passenden Kunden und Agenturen schneller zusammen zu bringen, können beide Seiten in Zukunft ihre Ressourcen sinnvoller einsetzen. Wir drücken die Daumen für einen erfolgreichen Start."


zurück

(bmw) 25.03.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe