ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

E-Publishing – Stillstand bedeutet immer ein Rückschritt


Gastkommentar von Patrick Lithander, Geschäftsleiter Publishing Plan.Net, München

Das Internet ist zum Massenmedium geworden, was sich jedoch bislang nur begrenzt in der CP-Branche widerspiegelt.  Zwar beginnt die CP-Branche zu begreifen, dass zeitgemäßes Corporate Publishing auch die Chancen und Potenziale der modernen Online-Publikation für ihre Kunden nutzen muss, denn andernfalls droht der Stillstand und somit ein überraschtes Erwachen.

Aber wie verbindet man die Vorzüge des klassischen Corporate Publishing mit denen in diesem Genre so „ungewohnten“ Darstellungen im Internet? Die Lösung: vielfältige Formate des E-Publishing. Sie sehen auch so aus und fühlen sich auch so an wie Kunden- oder Mitarbeitermagazine und sprechen damit einen großen Teil der Leserschaft an, denen das Durchblättern eines Magazins höchst vertraut ist, die sich aber von den vielen Möglichkeiten der Navigation auf einer Website manchmal überfordert fühlen. Andererseits leistet E-Publishing darüber hinaus so ziemlich alles, was das Internet so attraktiv macht: Interaktion, Animation, Video, Musik, Dialog und Aktualität. Und das alles ohne die Kostenfaktoren Papier und Distribution.

Corporate Publishing als Markenführungsinstrument

Die Multimediaagentur Plan.Net Publishing gehört zu den Ersten, die den Trend erkannt hat und für den CP-Medien- wie auch für den CP-Medien-Bereich innovative Lösungen in Form von E-Journals, E-Magazines und E-Books entwickelt. In den letzten 18 Monaten wurden über 100 E-Publishing-Lösungen für mehr als 25 Kunden konzipiert und umgesetzt. Damit ist Plan.Net Marktführer in diesem neuen Mediensegment. Sie bildet eine eigene Geschäftseinheit unter dem Dach der Plan.Net Gruppe, eine der führenden Multimediaagenturen in Deutschland. Und so schließt sich der Kreis: Modernes Corporate Publishing basiert eben nicht nur ausschließlich auf unabhängigen Redaktionen, sondern auch auf Publikation im Markenauftrag und im Gesamtkontext aller Kommunikationsmaßnahmen. Jede erfolgreiche Multimediaagentur sollte Corporate Publishing auch als Markenführungsinstrument begreifen. Da versteht es sich von selbst, dass die Agentur Corporate Online-Publishing in die bestehende Kommunikationsstrategie mit ihren Komponenten Inter- und Intranetauftritte, klassische Kommunikationsmedien etc. sinnvoll einbindet.

Aufmerksamstärkste Werbeform: animierte und rückkanalfähige Anzeigen

Aber nicht zuletzt auch unter dem Gesichtspunkt Refinanzierung ist E-Publishing  hoch interessant: Ist doch der Trend der Verlagerung von Werbespendings zu Lasten klassischer Medien und zu Gunsten Online seit Jahren zu beobachten. Animierte und rückkanalfähige Anzeigen in E-Journals sind die derzeit größte und aufmerksamstärkste Werbeform, die das Internet, aber auch andere Medien zu bieten haben. Eine 1/1 Anzeige wird in E-Journals zum involvierenden 30 Sekünder mit zusätzlichen Interaktionsmöglichkeiten – mehr kann derzeit kein Werbeträger leisten. Die steigende Nachfrage belegt den fortgesetzten Erfolg des Mediums als Werbefläche sowohl für CP-Medien als auch für CP-Medien.

Das Format E-Publishing wird sich weiterentwickeln und in einzelnen Bereichen auch somit zum Teil  Print ersetzen können. Denn zu dem relevanten Content werden zunehmend unterstützende Visualität und mehrwertbietende Funktionalitäten erwartet. Eine weitere Herausforderung für die CP-Anbieter, die für andere mittlerweile schon zum Tagesgeschäft gehört.

zurück

(bmw) 19.09.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe