ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Neue ‚Kommission Mobile’ erarbeitet Währung für mobile Mediaplanung


Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF), Düsseldorf,  und die Fachgruppe ‚Mobile’ des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf,  arbeiten künftig bei der Entwicklung einer Methode zur Messung von Reichweiten für das mobile Internet zusammen.

Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, mit der Bereitstellung valider und standardisierter Daten zur mobilen Internetnutzung eine hochwertige und leistungsstarke Mediaplanung zu ermöglichen und damit die nachhaltige Integration des Mediums Mobile in den Media-Mix und eine substanzielle Weiterentwicklung des Mobile-Marketing-Marktsegments zu fördern.

René Lamsfuß, Vorstandsvorsitzender AGOF: „Mit dem Erreichen der kritischen Masse bei der mobilen Internetnutzung wird das Medium Mobile zum relevanten Werbeträger im Media-Set. Damit entsteht auch Bedarf an verlässlichen und einheitlichen Nutzungs- und Reichweitendaten für die Planung. Die gemeinsame Initiative der AGOF und der Fachgruppe Mobile im BVDW stellt sicher, dass führendes methodisches, technologisches und medienspezifisches Know-how in das Modell einfließt und eine Mediaplanung für mobile Internetnutzung auf höchstem Qualitätsniveau ermöglicht."

Zur Entwicklung des neuen Reichweitenmodells für das mobil genutzte Internet hat die AGOF die ‚Kommission Mobile’ gegründet. Das gemeinsam mit Experten der Fachgruppe ‚Mobile’ des BVDW besetzte Gremium ist für die methodische Entwicklung der Reichweitenmessung zuständig. Die Definition der Leistungswerte soll im Konsens mit den Marktpartnern, das heißt. den Nutzern erfolgen. Die Teilnahme steht wie bei den ‚internet facts’ allen Vermarktern offen.

Zur Erhebung der Reichweiten für Mobile ist - wie es sich im Online-Bereich bereits bewährt hat - ein Multi-Methodenmodell vorgesehen, bei dem methodische Synergien mit den ‚internet facts’ genutzt werden sollen. Überdies sollen die Gateway-Daten der Mobilfunkbetreiber hinsichtlich ihrer Verwendungsmöglichkeiten in diesem Modell überprüft werden.  

Stufenplan bis Ende 2008

Für die Durchführung des Projektes haben sich die Partner auf einen mehrstufigen Zeitplan geeinigt. In einem ersten Schritt sollen bis Ende 2007 die Kommissionen, Arbeitsgruppen und Verantwortlichkeiten in der AGOF festgelegt sowie die Entwicklung des Methodenmodells und erste Umsetzungsprozesse vollzogen werden. Die Publikation erster mobiler Reichweitendaten ist dann für die zweite Jahreshälfte 2008 geplant.

Weitere Info unter www.bvdw.org oder www.agof.de

zurück

(bmw) 02.10.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe