ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

ZenithOptimedia verstärkt Content Marketing-Expertise

%%%ZenithOptimedia verstärkt Content Marketing-Expertise %%%

ZenithOptimedia baut ihr Content Marketing-Angebot aus und gründet Newcast Berlin. Geleitet wird der neue Standort von Daniel Horzetzky, 33, in der Position des Director Content Marketing Newcast.

Horzetzky kommt von Plista, wo er zuvor als Head of Content Marketing wirkte und berichtet direkt an Ingo Kahnt, 47, Managing Director Newcast. Zusammen mit Claudia Hauser, 43, Projektleiterin Content und Vertrieb und zuvor in ähnlicher Position bei Mashero, wird Horzetzky innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Bewegtbildredaktion mit 15 festen Mitarbeitern in Berlin aufbauen. Außerdem soll der neue Standort zum Entwicklungszentrum für skalierbare Content-Marketing- und Native- Advertising-Produkte werden.

„Die Automatisierung des Marketings hat mit dem programmatischen Einkauf von Werbeplätzen begonnen. Jetzt geht es um die programmatische – und somit skalierbare –Ausspielung von individualisiertem Content“, erklärt Horzetzky. „Dabei spielen Videos und andere interaktive Content-Formate eine Schlüsselrolle, denn sie ermöglichen es, Stories oder auch nützliche Informationen einer Marke, leicht konsumierbar an die Käufergruppen zu transportieren, sowie nachhaltige Interaktion zu erzeugen.“

„Im Gegensatz zur häufig vertretenen Meinung, Content Marketing hieße, Konsumenten beliebige Mehrwerte zu schaffen, sehen wir Content Marketing als Vehikel, das Markenwerte zur Zielgruppe bringt und deren Involvement messbar steigert“, ergänzt Ingo Kahnt, Managing Director Newcast. „Deshalb beginnen wir unsere Arbeit für unsere Kunden mit einem Content Audit als Bestandsaufnahme, und entwickeln daraus eine Content Marketing-Strategie, aus der auch die Distributionskanäle abgeleitet werden. Besonders wichtig ist uns, unseren Kunden einen konkreten Erfolgsnachweis in Form von KPI´s darzulegen.“

Newcast Berlin wird in Kreuzberg in die Räumlichkeiten von PerformicsAKM3 einziehen. „Der beste Content funktioniert nicht ohne professionelle Distribution. Deshalb ist Content Marketing auch immer ein Mediaplanungsthema", so Jens Nagel-Palomino, 49, CEO von Newcast und PerformicsAKM3 Düsseldorf in der ZenithOptimedia-Gruppe. Bisher arbeitet rund ein Viertel der Mitarbeiter im Bereich Content Marketing. Ein Zukunftsfeld, denn digitale Kommunikation verändert sich. „Der personalisierte, auf Performance optimierte, skalierbare Content rückt ins Zentrum der Kommunikation mit den Konsumenten. Dadurch verändert sich mittelfristig auch das Ökosystem der Agenturgruppen. Entweder sie sind Vorreiter und bauen frühzeitig Angebote und Strukturen auf, die Werbungtreibenden helfen, ihre Zielgruppen im Netz wirkungsvoll zu erreichen, oder sie werden mittelfristig schrumpfen", so Nagel-Palomino.

Neben Newcast Berlin investiert die ZenithOptimedia-Gruppe auch noch an anderer Stelle. So richtet PerformicsAKM3 ein Competence Center für Affiliate Marketing mit sieben Mitarbeitern in Berlin ein. Gleichzeitig wird mit Webmetrics eine eigene, anbieterunabhängige Web-Analytics-Agentur am Düsseldorfer Standort gegründet.



zurück

(bmw) 18.09.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe