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Dienstag, 16. Juli 2024

HoCa launcht das Mitarbeitermagazin ‚Steinkohle’


Anfang Oktober 2007 wurde das neue Mitarbeitermagazin für den deutschen Steinkohlenbergbau ‚Steinkohle’ von Hoffmann und Campe Corporate Publishing, Hamburg, gelauncht.

Der in einer Auflage von cirka 30.000 Exemplaren erscheinende Titel gliedert sich aus der bisherigen gemeinsamen Mitarbeiterschrift ‚Folio’ des RAG-Konzerns, Essen, aus und erscheint ab sofort eigenständig. Hintergrund für die Splittung in zwei getrennte Kommunikationsmedien ist der Umbau der RAG mit der Trennung des ‚weißen Bereichs’ vom Bergbaubereich. Die Sparten Chemie, Energie und Immobilien firmieren seit dem 12. September 2007 unter dem neuen Namen Evonik Industries.

Das Mitarbeitermagazin ‚Steinkohle’, in der Verantwortlichkeit des Bereichs Interne Kommunikation der Deutschen Steinkohle AG (DSK), folgt dem Wechselseitenkonzept. Auf monatlich 20 bis 24 Seiten berichtet das Magazin nicht nur aus der Konzernzentrale, sondern bietet auch Raum für die Berichterstattung aus den acht Bergwerken und sämtlichen anderen DSK-Standorten.

Neben einer Konzernausgabe erscheint das Heft in zehn weiteren Varianten mit einem jeweils vierseitigen Lokalteil. Damit will die ‚Steinkohle’ den Mitarbeitern das Leistungsspektrum des gesamten Konzerns vermitteln und zur Integration der unterschiedlichen Unternehmensbereiche beitragen.

Der monatliche Schwerpunkt ‚Das Thema’ liefert eine kurze und prägnante Aufbereitung aktueller strategischer Fragen aus der Unternehmenspolitik. Darüber hinaus gehören zum Heftkonzept die regelmäßigen Rubriken ‚Mannschaftsporträt’ mit einem Unternehmensvertreter oder einem externen Beobachter, der ‚Technik-Steckbrief’, das ‚Mitarbeiterporträt’ und ein Stellenmarkt. Abgerundet ist das Konzept mit aktueller Berichterstattung aus den verschiedenen Unternehmenszweigen.

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(bmw) 04.10.2007

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