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Dienstag, 16. Juli 2024

Kölner Bank launcht KÖBAZINO als Webmagazin

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Seit Herbst 2012 erscheint das Kindermagazin KÖBAZINO der Kölner Bank eG zwei Mal jährlich im Printformat. Jetzt wurde das KÖBAZINO Webmagazin gelauncht.

In dem Web-Format werden ausgewählte Geschichten aus dem Printmagazin weitererzählt und mit zusätzlichem Bildmaterial und Infos angereichert. Zusätzlich werden zwischen den Ausgaben neue Themen präsentiert, die nur im Webmagazin zu finden sind.

Konzeption und Umsetzung der Kinderseite koebazino.de stammen von der Kölner Agentur Sinnbüro, die auch für die laufende Aktualisierung verantwortet. Die Agentur produziert auch vom Start weg die Kinderpublikation der Kölner Bank.

Ein zusätzliches Feature des KÖBAZINO Webmagazins sind die Video-Reportagen der Kinderreporter über ihre Entdeckungstouren. So haben sie zuletzt die Feuerwehr in Weidenpesch besucht. Bislang wurde das Format auf zwei bis drei Seiten in der Printversion veröffentlicht, jetzt berichten die Kinderreporter im Bewegtbildformat ausführlich und führen die Interviews.

Laut KidsVerbraucherAnalyse 2015 lesen 73 Prozent (4,2 Millionen) der Sechs- bis 13-Jährigen in ihrer Freizeit mindestens einmal in der Woche Zeitschriften, gleichzeitig haben 82 Prozent (4,7 Millionen) dieser Altersgruppe bereits Computererfahrung. Bereits 36 Prozent der Kinder ab neun Jahren haben der Studie zufolge ein eigenes Tablet oder einen PC. Wichtig ist dabei der Gleichklang zwischen Print- und Online-Produkt.

Geschichten im Netz weitererzählen und mit Bewegtbildern bereichern, lautet entsprechend das Motto der Kölner Bank.


2015-09-09 KoebazinoReporter Feuerwehr from all zesamme on Vimeo.


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(bmw) 25.11.2015


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