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Dienstag, 16. Juli 2024

Media Markt setzt mit Smart-Wohnen.de auf Content Marketing

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Weitere digitale Ratgebermagazine sind geplant

Der Elektronikhändler Media Markt, Ingolstadt, baut seine Content Marketing-Strategie weiter aus und launcht das Info-Portal Smart-Wohnen.de. Das journalistisch aufbereitete Onlinemagazin ist neben dem im vergangenen Herbst gestarteten Content-Hub mediamag.net die zweite tragende Säule in der Content-Strategie des Unternehmens.

Die vernetzte Waschmaschine, die automatisch erkennt, wann der Strom am günstigsten ist, Kühlschränke, die selbst einkaufen, oder die Alarmanlage, die anruft, wenn zu Hause etwas Ungewöhnliches geschieht. Mit Smart Home-Anwendungen eröffnet sich den Konsumenten eine neue Welt. Welche Möglichkeiten es gibt, wie ausgereift die Produkte bereits sind und welche Lösungen wirklich Sinn machen, darüber will Media Markt mit seinem neuen Info-Portal Smart-Wohnen.de aufklären. Entwickelt und realisiert wurde die neue Plattform von Media Markt e-Business in Zusammenarbeit mit der Münchener Kommunikationsagentur Gessulat/Gessulat.

Ende Oktober 2015 schickte Media Markt mediamag.net an den Start, nun folgt mit Smart-Wohnen.de ein Ratgebermagazin, dessen Fokus auf weiterführende, informative Inhalte rund um das Vernetzte Zuhause gerichtet ist. „Medimag.net liefert vergnügliche, kurzweilige Unterhaltung und versteht sich als Content-Hub, um mit unseren Kunden das Vergnügen, das man mit Media Markt und Consumer Electronics haben kann, zu teilen. Mit Smart-Wohnen.de informieren wir die User hingegen ganz konkret zu Anwendungsbereichen, Produkten und Lösungen im Bereich Smart Home und geben tiefere Einblicke in bestehende und zukünftige Technologien“, so Mirko Nägele, Geschäftsführer Media Markt e-Business. „Damit begleiten wir den Kunden nun auf allen Etappen im Kaufentscheidungsprozess. Ziel dabei ist es, den Kunden jederzeit relevante und unterhaltsame Inhalte zu bieten – von der Inspiration über die Information bis hin zum Kaufvorgang selbst“, ergänzt Thomas Hesse, Marketingleiter Media Markt Deutschland. Zugleich vernetzt Media Markt die beiden Plattformen mit dem Onlineshop sowie mit der klassischen Werbung und den Social Media-Aktivitäten, um geeignete Inhalte über alle Kanäle hinweg individuell zu spielen.

Die Plattform Smart-Wohnen.de bildet den Auftakt einer Reihe von digitalen Ratgebermagazinen – beispielsweise in den Bereichen Gaming, Küche und Gesundheit oder E-Mobilität – die bereits in Planung sind. Diese Themenwelten lehnen sich dabei eng an die Erlebniswelten an, die Media Markt insbesondere am POS realisiert, um den Kunden praxisnahe Gesamtlösungen zu aktuellen Trendthemen anschaulich zu präsentieren.

„Diesen Ansatz greifen wir in unseren digitalen Magazinen auf und schaffen themenspezifische Plattformen. Zugleich wissen wir aus einer Studie, die wir 2014 mit dem IFH Köln durchgeführt haben, dass vor allem der Media Markt-Onlineshop erste Anlaufstelle ist, wenn sich Kunden über Elektronikprodukte informieren möchten“, erklärt Mirko Nägele. „Mit unseren digitalen Ratgebermagazinen werden wir künftig noch umfassender dieses Informationsbedürfnis bedienen können. Unser Anspruch sind hoch relevante Inhalte, die einen Mehrwert für den Leser schaffen.“

Welche Möglichkeiten Verbraucher mit Smart Home-Lösungen aus den Bereichen Entertainment, Beleuchtung, Haus und Garten, Gesundheit und Fitness, Sicherheit und Energieeinsparung haben, die Antworten soll Smart-Wohnen.de liefern. Das Magazin beleuchtet aktuelle Themen und Trends und wirft auch einen Blick in die Zukunft des Smarten Zuhauses. Eine eigene Rubrik zeigt zudem, wie Best Ager ihr Leben mit Smart Home-Lösungen erleichtern können. Täglich aktuelle, unterhaltsame Ratgeberartikel, Features, Testvideos, Produktvergleiche, Interviews und Infografiken untermauern den Magazincharakter. Die redaktionelle Betreuung übernehmen renommierte Fachjournalisten und Blogger. In der Smart-Wohnen-Community kann man sich zudem mit anderen Mitgliedern und Lesern zu Produkten, Technologien und sonstigen Themen rund um das Smart Home austauschen.




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(bmw) 17.03.2016


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