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Dienstag, 16. Juli 2024

MPM setzt beim ING-DiBa Geschäftsbericht 2015 auf Content Marketing

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Die Mainzer Agentur MPM Corporate Communication Solutions hat bei der Realisation des neuen  Geschäftsberichts für die ING-DiBa AG, Frankfurt, auf ein Content Marketing-Konzept gesetzt.

Die Direktbank und Tochterunternehmen der niederländischen ING Groep feierte im letzten Geschäftsjahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Der aktuelle Geschäftsbericht mit dem Titel HARRO ON TOUR beleuchtet exemplarisch das „Erfolgsrezept“ der Direktbank. Dazu haben MPM und die Bank den bekannten TV-Reporter Harro Füllgrabe mit einer ING-DiBa Mitarbeiterin auf eine deutschlandweite Tour mit offenem Ende geschickt. Etappenziele waren die Zentrale in Frankfurt genauso wie Baufinanzierungskunden im Westerwald, Mitarbeiter der Niederlassung Nürnberg oder Unternehmensrepräsentanten in Berlin. Herausgekommen ist ein bunter Mix an Geschichten: authentisch, plakativ und unterhaltsam. Alles festgehalten in vielen Zitaten, Texten, Bildern und vor allem auch Filmen.

Um die Fülle an Informationen zielgruppenspezifisch aufteilen und präsentieren zu können, empfahl MPM eine mehrteilige Umsetzung: ein reines Geschäftsberichtsdokument mit Lagebericht und Zahlenteil für die Shareholder und Analysten. Losgelöst davon ein buntes 36 Seiten umfassendes Tour-Magazin, das gleichzeitig für die Bank als Verantwortungsreport dient. Zusätzlich wurde noch ein kleines Leporello mit der Tour als Kurzgeschichte produziert. Magazin und Leporello sind wiederum die Teaser für den großen Tour-Auftritt im Internet, der in die Unternehmenswebsite integriert ist sowie im YouTube-Kanal der ING-DiBa mit acht Kurzfilmen zu den einzelnen Tour-Etappen.

Die Printmedien HARRO ON TOUR-Magazin und -Leporello verweisen auf den digitalen Tour-Auftritt im Internet

„Dieses crossmediale Vorgehen erschließt neue Zielgruppen für wesentliche Botschaften der Bank, die sich sonst gar nicht für das Stichtagsdokument Geschäftsbericht interessieren würden. Gleichzeitig wird der Bericht so zu einem zentralen Content Marketing-Instrument, das im Jahresverlauf immer wieder Impulse für die übergreifende Kommunikationsarbeit im Unternehmen geben kann“, heißt es.


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(bmw) 13.06.2016


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