ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

ressourcenmangel setzt auf Content bei Deutsch-Afrikanischer Jugendinitiative

%%%ressourcenmangel setzt auf Content bei Deutsch-Afrikanischer Jugendinitiative%%%

Die Agentur ressourcenmangel stuttgart hat für Engagement Global, Bonn, eine Kampagne entwickelt, die den Austausch zwischen jungen Menschen in afrikanischen Ländern und Deutschland stärken soll.

Als politische Initiative im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Kommission der Afrikanischen Union (AUC) hat sich die Deutsch-Afrikanische Jugendinitiative (DAJ) zum Ziel gesetzt, auf diese Weise eine globale Partnerschaft zu fördern. Die Koordination der DAJ ist bei Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen angesiedelt.

ressourcenmangel stuttgart erhielt den Auftrag im Frühjahr 2016. Das Team um die Standortleiter Frank von Kuhlberg und Nikolai Spreng ist zuständig für die Kommunikationsstrategie sowie Entwicklung und Umsetzung der Kampagne. Unter dem Motto „Gemeinsamkeiten lassen sich nur gemeinsam entdecken“ informieren Plakat- und Anzeigenmotive, Flyer sowie ein Erklärfilm über die Fördermöglichkeiten und Austauschangebote. Gebündelt werden diese Infos auf der Kampagnenwebsite JUGENDINITIATIVE, die auch in Englisch und Französisch kommuniziert. Denn die Dreisprachigkeit ist Voraussetzung für einen partnerschaftlichen Austausch zwischen den afrikanischen und deutschen Akteuren.

Die Bedeutung des interkulturellen Austausches spiegelt auch der von ressourcenmangel entwickelte Claim „Horizonte verbinden – connecter les horizons - connecting horizons“ wider. Einen zusätzlichen Fokus legt die Agentur auf die Erfahrungen der jungen Menschen, die an Austauschprogrammen teilgenommen haben, und der Organisationen, die deutsch-afrikanischen Jugendaustausch ermöglichen. So schildern Jugendliche aus Afrika und Deutschland in kurzen Filmen und redaktionellen Beiträgen, was sie erlebt und gelernt haben. Auch im deutschafrikanischen Austausch aktive Organisationen kommen zu Wort und berichten über ihre Arbeit, Erfahrungen und Visionen.

Die Auftaktveranstaltung fand am 30. Juni 2016 während der ZukunftsTour Eine Welt – Unsere Verantwortung des BMZ in Bonn statt, wo Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller gemeinsam mit Dr. Martial De-Paul Ikounga von der Afrikanischen Union den Start der neuen Initiative verkündete.


zurück

(bmw) 03.08.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe