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Dienstag, 16. Juli 2024

Studie: Beim Einsatz von Web 2.0 wird die Chance zur Effizienzsteigerung verschlafen


Die von CoreMedia, Hamburg, und Berlecon, Berlin, gemeinsam veröffentlichte Studie
‚Enterprise 2.0 in Deutschland’ hat den Einsatz von Web 2.0 Technologien (Enterprise 2.0) in wissensintensiven deutschen Unternehmen untersucht.

Ein herausragendes Ergebnis der repräsentativen Studie ist, dass Technologien wie Wikis, Blogs oder Social Bookmarking zu über 90 Prozent weder abteilungsübergreifend noch unternehmensübergreifend (cirka zu über 95 Prozent) eingesetzt werden. Ohne unternehmensweite Vernetzung bleibtdas kollektive Wissen jedoch weitgehend ungenutzt und das große Potenzial von Enterprise 2.0 Anwendungen wird nicht ansatzweise ausgeschöpft. „Es entstehen so erneut Wissensinseln, die eine effiziente Nutzung von Informationen ausbremsen. Unternehmen könnten bereits heute sehr viel stärker von Web 2.0-Technologien profitieren", erklärt Sören Stamer, CEO und Mit-Gründer von CoreMedia. „Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass eine vernetzte Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Kunden und Partnern die Basis für den Erfolg in dynamischen Märkten ist."

Web 2.0-Nutzen ist noch unklar

Etwa die Hälfte der Fach-Verantwortlichen erkennt zwar die Relevanz von Web 2.0 für den Unternehmensalltag, der konkrete Nutzen für die Firmen ist aber immer noch unklar. „Früher oder später werden Unternehmen nicht umhin kommen, neue Formen der Zusammenarbeit sowie des Wissens- und Informationsaustauschs mit Hilfe von Web 2.0 Werkzeugen umzusetzen, um den gestiegenen Kommunikations-Anforderungen gerecht zu werden", ergänzt Nicole Dufft, Geschäftsführerin von Berlecon Research.

Die Studie macht deutlich, dass heute die ITK in Unternehmen den veränderten Ansprüchen der Mitarbeiter an Kommunikation und Vernetzung nicht gerecht werden. Annähernd 90 Prozent der Befragten gaben an, dass die Anforderungen an die effiziente Zusammenarbeit und den Wissensaustausch gestiegen sind. Häufig werden sie aber von der ITK nicht hinreichend unterstützt.

Nutzungsbewusstsein von Web 2.0 fehlt

„Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass das Potenzial für unternehmensübergreifende Kommunikations-Plattformen zur Umsetzung von Enterprise 2.0 Strategien sehr hoch ist. Gleichzeitig erkennen wir, dass in den meisten deutschen Unternehmen das Bewusstsein für den großen Nutzen von Web 2.0 Technologie noch weitgehend fehlt. Aus meiner Sicht wird jedoch eben dieses Bewusstsein ein kritischer Erfolgsfaktor für die Zukunft vieler Unternehmen sein", sagt Sören Stamer weiter.

Die von CoreMedia in Auftrag gegebene Berlecon-Studie ‚Enterprise 2.0 in Deutschland’ basiert auf einer repräsentativen Umfrage zur Nutzung und Einschätzung von Web 2.0 in deutschen Unternehmen. Befragt wurden 156 Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern unterteilt in Großunternehmen und Mittelständler aus so genannten wissensintensiven Wirtschaftszweigen.

Die Studie steht unter www.coremedia.com als kostenfreier Download zur Verfügung.

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(bmw) 16.11.2007

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