ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Bertelsmann: Rekordergebnis nach neun Monaten

%%%Bertelsmann: Rekordergebnis nach neun Monaten %%%

Das Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann vermeldet nach neun Monaten des laufenden Jahres einen Rekordwert beim operativen Ergebnis. Gleichzeitig verbesserte sich die EBITDA-Marge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; auch das Konzernergebnis stieg erneut deutlich. In seinen strategischen Stoßrichtungen erzielte Bertelsmann weitere Fortschritte, um wachstumsstärker, digitaler und internationaler zu werden.

Der Konzernumsatz betrug in der Berichtsperiode 12 Milliarden Euro (Vorjahr: 12,2 Milliarden Euro). Bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte stieg er um 0,6 Prozent. Dabei erhöhte sich der Anteil wachstumsstarker Geschäfte am Gesamtumsatz auf 29 Prozent (Vorjahr: 27 Prozent).

Das operative Ergebnis erreichte erneut ein Rekordniveau. Trotz Anlaufverlusten für Digital- und Neugeschäfte in Höhe von insgesamt 80 Millionen Euro kletterte das Operating EBITDA per 30. September 2016 um 38 Millionen Euro auf 1,63 Milliarden Euro. Es konnte damit den Bestwert des Vorjahres nochmals übertreffen. Zu diesem Anstieg trugen maßgeblich das TV-, das Musik- und die Dienstleistungsgeschäfte bei. Die EBITDA-Marge betrug 13,7 Prozent und lag deutlich über dem Vorjahreswert von 13,1 Prozent.

Dank der guten operativen Geschäftsentwicklung und geringerer Sondereinflüsse legte auch das Konzernergebnis deutlich zu und erhöhte sich um 79 Mio. Euro bzw. 13,8 Prozent auf 652 Mio. Euro. Einen signifikanten Beitrag leisteten dabei erneut die im neuen Unternehmensbereich Bertelsmann Investments gebündelten Digitalfonds des Konzerns, allen voran Bertelsmann Asia Investments.

Mit dem Zusammenschluss von der Medienfabrik Gütersloh und Corporate Editors zu Territory formierte Gruner + Jahr nach eigenen Angaben den größten Content Communication-Dienstleister Deutschlands.

Dr. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann: „Der positive Geschäftsverlauf hat sich fortgesetzt. Ein operatives Ergebnis auf Rekordniveau, eine deutlich gestiegene EBITDA-Marge und ein höheres Konzernergebnis im bisherigen Jahresverlauf stimmen uns auch für das Gesamtjahr 2016 zuversichtlich. Bertelsmann ist so ertragsstark wie nie zuvor. Die diversen Fortschritte in unseren vier strategischen Stoßrichtungen zahlen sich aus - Bertelsmann ist heute wachstumsstärker, digitaler und internationaler als noch vor einigen Jahren. Diesen Weg werden wir konsequent fortsetzen."



zurück

(bmw) 14.11.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe