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Dienstag, 16. Juli 2024

„Content Marketing ist international auf dem Vormarsch“

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Studie des International Content Marketing Forum mit 600 Befragten aus neun Ländern

„Content Marketing ist international auf Wachstumskurs und wird dabei von Content Promotion und einem steigenden Qualitätsbewusstsein getrieben“, das ist das wichtigste Ergebnis der aktuellen Studie des International Content Marketing Forum (ICMF), der Verbund der Content Marketing-Verbänden aus 18 Ländern in Europa und Nordamerika.

Auf Initiative des Münchner Content Marketing Forum (CMF) wurden dabei mehr als 600 Kommunikations- und Marketingentscheider aus neun Ländern (Dänemark, Deutschland, Kroatien, Norwegen, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien und USA) befragt. Durchgeführt wurde die bereits zweite ICMF?Studie vom Schweizer Marktforschungsinstitut zehnvier.

Die Ergebnisse und abzuleitenden Trends des internationalen Survey 2016 des ICMF zu Content Marketing:

  • Zunahme der Budgets für die Nummer Eins im Kommunikationsmix

Content Marketing ist das „New Normal“ der Kommunikation: International entfallen bereits mehr als 20 Prozent der Kommunikationsbudgets auf inhaltsgetriebene Kommunikation; Spitzenreiter ist dabei die USA mit 28 Prozent. Dies markiert gleichzeitig den Trend: Content Marketing ist weiter
auf dem Vormarsch, wenn auch in unterschiedlichem Tempo. Bis ins Jahr 2020 wird – je nach Land – ein Budgetzuwachs von 14 bis 69 Prozent erwartet; besonders in den osteuropäischen Märkten Kroatien und Polen sind die Wachstumserwartungen hoch. Zudem herrscht ein breiter internationaler Konsens, dass Content Marketing im Kommunikationsmix der Zukunft einen noch größeren Stellenwert haben wird als heute.

  • Unbestrittener Erfolgsfaktor Content Promotion

Hinsichtlich der Wichtigkeit der Content Promotion, sprich der gezielten Promotion von Content via Paid und Earned Media mit dem Ziel, größere Aufmerksamkeit für eigenen Content zu erreichen, herrscht internationaler Konsens seitens der Befragten: Die Bekanntmachung eigener Inhalte wird in allen an der Studie beteiligten Ländern als Erfolgsfaktor gesehen. Die Entscheider in den Unternehmen sind der Ansicht, dass höhere Investition in die Content Promotion den Erfolg von Content Marketing nochmals beflügeln wird. Aus diesem Studienergebnis ist abzuleiten, dass
die Unternehmen künftig noch mehr in die Promotion investieren werden.

  • Power-Duo Content Marketing und Werbung

Werbung und Content Marketing werden oft gegeneinander ausgespielt – die Studie ergibt ein anderes Bild: Die Zukunft liegt nicht in einem Kampf Content Marketing versus Werbung, sondern in der optimalen Integration und Abstimmung dieser Kommunikationsformen. Diesbezüglich zeigten die Antworten einen breiten internationalen Konsens. Content Marketing und Werbung werden, wenn klug geplant und umgesetzt, als das Power?Duo in der Kommunikation gewertet.

  • Qualität vor Quantität

Ein wohl erwartetes Ergebnis ist die einheitliche internationale Aussage, dass die Qualität des Contents immer entscheidender wird, die bloße Quantität immer weniger interessiert.

  • Die große Herausforderung: die Organisation

In der allgemeinen Diskussion um Content Marketing wird es oft nicht thematisiert, aber von den Unternehmungen im Rahmen der Studie als Manko und Herausforderung deklariert: Im organisatorischen Bereich gibt es für viele Unternehmen einen deutlichen Optimierungsbedarf – die Kommunikationsverantwortlichen erwarten eine stärkere Zentralisierung des Content Marketing im Unternehmen; besonders ausgeprägt ist diese Erwartung in Österreich, den USA und Kroatien.

  • Sorgenkind Strategie

In der Studie weitestgehend einheitlich aus allen Ländern beantwortet: In vielen Unternehmen gibt es noch keine klare Content?Strategie. Etwas weiter gediehen ist man diesbezüglich lediglich in den USA (59 Prozent).

Direkt ICMF Barometer 2016…


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(bmw) 21.11.2016


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