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Dienstag, 16. Juli 2024

Vodafone gewinnt Gold und Silber bei den Stevie Awards

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Profilwerkstatt entwickelte Einführungskampagne

(v.l.) Martin Müller, Interne Kommunikation Vodafone; Nina Willemsen, Referentin Executive & Interne Kommunikation Vodafone; Nadine Hippe, Mediengestalterin Profilwerkstatt; Nele Mengler, Senior Consultant Profilwerkstatt, und Thomas Martha von Vodafone

Bei den 3. German Stevie Awards erhielten Vodafone und die Agentur Profilwerkstatt zwei Auszeichnungen. Bei dem renommierten Wirtschaftspreis wurde der Düsseldorfer Kommunikationskonzern mit einem Stevie Award in Gold für die Digital Workplace Einführungskampagne sowie mit einem Stevie Award in Silber für ein Teaser-Video der Einführungskampagne prämiert.

Einen Stevie Award in Gold erhielt Vodafone in der Kategorie „Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres – Interne Kommunikation“ für die Teaserkampagne zum Digital Workplace. Die crossmediale Kampagne hatte Vodafone gemeinsam mit den Crossmedia-Experten der Profilwerkstatt in Darmstadt und München entwickelt.

Der Einführung des Digital Workplace lag die Idee zugrunde, für die Mitarbeiter eine moderne, mobile-optimierte Arbeitsplatzumgebung zu schaffen, die die Zusammenarbeit erleichtert, Informationswege verkürzt und mehr Transparenz schafft. Die Einführungskampagne sollte nicht nur informieren, sondern Mitarbeiter befähigen, digital zu denken und die neuen Tools gewinnbringend zu nutzen - im Sinne als „Digital Company“. Zum Konzept gehörte die enge Verzahnung von cloudbasierten Collaboration Tools wie OneDrive, des Social Networks Yammer sowie einer multimedialen Content-Plattform zu einer ganzheitlichen, digitalen Arbeitsumgebung. Eine neue Intranet-Landing-Page, die als Dashboard alle Inhalte auf einen Blick zeigt, rundete das Konzept ab.

Die Kampagne sollte digitale Denkweisen nachhaltig etablieren, Neugier wecken und gleichzeitig althergebrachtes Denken aufbrechen. „Dafür haben wir vier Emojis ins Leben gerufen, die für jeweils ein Tool des Digital Workplaces stehen. Sie ziehen sich als Keyvisual durch die gesamte Kampagne und sorgen so auf allen Kanälen für Wiedererkennung“, erläutert Nele Mengler, Senior Consultant und Kundenverantwortliche bei der Profilwerkstatt, das Herzstück der crossmedialen Kampagne.

Die Emojis wurden auch in drei Teaser-Filmen in Szene gesetzt, von denen das OneDrive-Teaservideo eigens in der Kategorie „Interne Mitarbeiterkommunikation“ mit dem Stevie Award in Silber ausgezeichnet wurde.

Die Kampagnenmechanik sah vier Stufen vor, in denen eine breite Medienklaviatur gespielt wurde: Zunächst sollte die Neugier geweckte und die Mitarbeiter vorbereitet werden. In der Launchphase garantierte ein vollintegrierter Ansatz maximale Aufmerksamkeit zum Start des Digital Workplace. Die beiden weiteren Stufen machten die Mitarbeiter mit dem Digital Workplace vertraut und zeigten durch konkrete Use Cases neue Wege der digitalen Zusammenarbeit.

„Bei der Einführungskampagne haben wir uns konsequent am Mehrwert für die Mitarbeiter orientiert und dadurch einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Einführung des Digital Workplace im Unternehmen geleistet. Crossmedial über alle Kanäle, spielerisch und praktisch zugleich, haben wir Vodafone damit ein Stück digitaler gemacht“, fasst Steffen Henke, Leiter Executive & Interne Kommunikation bei Vodafone, zusammen.

Die Interne Kommunikation von Vodafone wurde zudem mit dem Gold Stevie Award als Kommunikationsabteilung des Jahres ausgezeichnet.

Der Erfolg der Einführungskampagne war durch die vielen digitalen Komponenten messbar: Innerhalb von drei Wochen (und das über die Weihnachtszeit) registrierten sich fast 60 Prozent der Mitarbeiter auf Yammer, dem neuen Social Network. Es bildeten sich in dieser Zeit 592 Gruppen und 17.000 Beiträge wurden verfasst.

Zu den weiteren Gewinnern der German Stevie Awards 2017…



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(bmw) 03.04.2017


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