ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

wdv: Zukunfts-Workshop Digitale Revolution

%%%wdv: Zukunfts-Workshop Digitale Revolution%%%

Der von der wdv-Gruppe, Bad Homburg, initiierte Zukunfts-Workshop stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Smarten Ecosystemen und Visual Storytelling.

Experten der wdv-Gruppe und ihre Netzwerkpartner von Sensory-Minds und d.Tales diskutierten gemeinsam mit Entscheidern aus Marketing und Kommunikation Zukunftsvisionen und kommunikative Wege dorthin.

Die zentralen Ergebnisse: Wer ein Ökosystem für seine Produkte aufbaut, hat nach Meinung von Prof. Henseler, Creative Managing Director bei Sensory-Minds, das eigene Unternehmen fit gemacht für die Revolution der digitalen Zukunft. Und wer diese Produkte dann auch noch in mitreißenden, visuellen Storys statt mit blassem Ratgeber-Content bewirbt, dem gelingt zusätzlich die emotionale Kundenbindung an sich.

Der Vortrag von Prof. Wolfgang Henseler, Creative Managing Director bei Sensory-Minds, thematisierte den durch die fortschreitende Digitalisierung forcierten Paradigmenwechsel; weg vom produktzentrierten Denken hin zu konsequenter Nutzerorientierung. Seine These: Der Mensch steht im Zentrum und ist über smarte Produkte mit Services, Communities und Unternehmen vernetzt. Der Benefit für Unternehmen, die solche „smarten Ecosysteme“ befeuern sind Daten für ihre Geschäftsmodelle.

Theo Probst-Bartolomee, Creative Director bei der wdv-Gruppe, gab dabei mit Beispielen einen Einblick in die Chancen für Marketers und Kommunikationsprofis, faszinierende Geschichten mit Bildern zu erzählen, und dies schneller und eingängiger, als es jeder Texter könnte. Er zeigte auf, dass Texte zu „bebildern“, bei Weitem nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein, und dass reiner Content noch lange keine Story ist. Ein Ansatz, den auch Sarah Botella, Video-Redakteurin bei der wdv-Gruppe, aufnahm und die Chancen und Herausforderungen bei der Produktion von Filmen in der Kommunikation aufzeigte.

Klaus Eck, Geschäftsführer von d.Tales, stellte in seinem Vortag vor, wie Geschichten beim Crossmedialen und Transmedialen Storytelling in (Bewegt-) Bildern über Plattformen hinweg erzählt werden und dabei Aufmerksamkeit und Identifikation von Menschen und Marken entwickelt werden können. Seine anschließende These: Das umfängliche Transmediale Storytelling wird wohl eine Utopie von Kommunikationsmachern bleiben.

Die Digitale Revolution ist eine Workshop-Reihe, die gemeinsam von der wdv-Gruppe und dem Kommunikationsexperten Klaus Eck ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Kommunikationsverantwortliche und Marketingentscheider aus Unternehmen über aktuelle Themen der Kommunikationswelt zu informieren und sich mit ihnen darüber auszutauschen.

Die erste Veranstaltung fand im Juli 2015 mit dem Partner complexium GmbH statt, die zweite im November 2016 mit Acrolinx.



zurück

(bmw) 26.07.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe