ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

DB MOBIL feiert mit der 200. Ausgabe Jubiläum

%%%DB MOBIL feiert mit der 200. Ausgabe Jubiläum%%%

Sonderausgabe vereint Titelprominente der letzten 17 Jahre / Highlights der DB MOBIL Historie

DB MOBIL, das Magazin der Deutschen Bahn AG in Berlin, feiert Jubiläum mit der 200. Ausgabe. Für die Sonderausgabe wurden die Titelprominenten, die in 199 Ausgaben das Cover des Magazins zierten, in einer gemeinsamen Illustration auf acht Seiten vereint. Darunter Mode-Ikone Karl Lagerfeld, Schlagersängerin Helene Fischer und Rekord-Titel-Promi Bundestrainer Joachim Löw, der es insgesamt viermal auf das Cover schaffte.

„Seit nunmehr 200 Ausgaben schenken wir unseren Kunden jeden Monat ein spannendes Magazin und lassen sie an unserem Motto ‚Wir lieben Deutschland’ teilhaben. Das werden wir ihnen auch in Zukunft exklusiv bieten“, sagt Antje Neubauer, Leiterin Marketing & PR der Deutschen Bahn.

Als Dank an die Treue der Leser werden in einem großen Jubiläumsgewinnspiel von Rätsel-Legende CUS, bekannt für die schwierigsten Rätsel Deutschlands, 200 Gewinne im Wert von mehr als 75.000 Euro verlost. Des Weiteren hält das aktuelle Jubiläumsheft das Thema „Zugliebe“ bereit, bei dem Paare berichten, wie sie ihren Partner fürs Leben im Zug kennenlernten. Eine große Reisereportage über das Emsland und ein Archiv der Menschheit sind weitere Themen der Jubi-Ausgabe. Im Rückblick „Alles, was die DB bewegt“ fährt DB MOBIL die Meilensteine der Bahn-Geschichte der letzten 17 Jahre ab. Ein weiterer Beitrag behandelt das Design des neuen ICE 4.

Mit knapp 500.000 gedruckten Exemplaren pro Monat und fast 15 Millionen Lesern im Jahr gehört das Magazin heute zu den reichweitenstärksten Publikumsmedien in Deutschland. Vor knapp 17 Jahren erschien im Januar 2001 die erste DB MOBIL-Ausgabe mit Boris Becker auf dem Titelbild. Von Beginn an zierten Prominente das Cover, was sich zum Markenzeichen des Magazins entwickelte. Zudem hat sich nach Unternehmensangaben der Mix des Magazinkonzepts aus Reisereportagen, Porträts und Interviews, Geschichten aus Sport, Gesellschaft, Hoch- und Popkultur bewährt.

Verantwortlich für Konzeption, Gestaltung und redaktionellen Inhalt der DB MOBIL ist von der ersten Stunde an die Agentur Territory in Hamburg. „DB MOBIL hatte stets den Anspruch, mehr als nur ein Kundenmagazin der Deutschen Bahn zu sein. Natürlich finden sich alle wichtigen News aus dem Kosmos der Bahn darin, aber eben nicht nur. DB MOBIL war immer ein journalistisches Produkt mit allen Zutaten, die ein gutes Magazin lesenswert machen: überraschende, relevante und spannende Geschichten. Unser Freiraum für hochwertige journalistische Inhalte ist enorm”, sagt Stephan Seiler, Chefredakteur der DB MOBIL bei Territory.

Besondere Highlights waren DB MOBIL-Sonderausgaben wie die zur Fußball-WM 2014. Zur EM in Frankreich 2016 zeigte das Magazin auf dem Titel Spieler und Trainer gezeichnet von Karikaturisten am Montmartre. Mit der „Grünen Ausgabe“ in den Jahren 2014, 2015 und 2016 porträtierte DB MOBIL Helden der Nachhaltigkeit mit Prominenten und Nicht-Prominenten, die sich für Umwelt und Mitmenschen einsetzen. Darüber hinaus gab es weitere monothematische Hefte wie die Outdoor- und Olympia-Ausgaben, das Sonderthema Digitalisierung oder eine Ausgabe, die allen Müttern und Vätern gewidmet wurde.



zurück

(bmw) 28.07.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe