ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Microsoft launcht internationalen Newsroom mit C3 in Berlin

%%%Microsoft launcht internationalen Newsroom mit C3 in Berlin%%%

Microsoft eröffnet einen neuen Newsroom in Berlin. Mehr als 70 Redakteure aus verschiedenen Ländern werden dort Inhalte für Nachrichtenangebote von Microsoft kuratieren und editieren. Betrieben wird der internationale Newsroom von der Berliner Agentur C3 im Verbund mit der Münchner Tochter wunder media sowie in enger Abstimmung mit den Microsoft Media Teams in den Ländern.

Ab sofort werden Nachrichtenangebote auf MSN, bing und Edge sowie verschiedene Apps für Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden und Polen von einer zentralen Redaktion in Berlin zusammengestellt. In mehreren Ausbaustufen werden auch die Microsoft Medienprodukte aus den Niederlanden, Italien, Finnland, Norwegen und Dänemark bis Ende des Jahres folgen. Weitere Märkte sollen später hinzukommen.

Inhalte für die deutschsprachigen Märkte bezieht Microsoft von über 100 Media-Brands, darunter die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, DIE WELT, HANDELSBLATT, BUNTE und KICKER. In Österreich bestehen Kooperationen unter anderem mit KURIER und DIE PRESSE, während in der Schweiz die NEUE ZÜRCHER ZEITUNG sowie Titel der Tamedia Gruppe genutzt werden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen die Nachrichtenangebote nach Unternehmensangaben jeden dritten digitalen Nutzer ab 14 Jahren.

Über 70 Redakteure werden im neuen internationalen Newsroom am C3-Standort am Hackeschen Markt in Berlin Mitte Inhalte der Medienpartner auswählen und redaktionell aufbereiten.

„Ausschlaggebend für den Standort des Newsrooms in Berlin ist die kulturelle Vielfalt, in der es möglich ist, qualifizierte muttersprachliche Redakteure zu gewinnen“, sagt Dr. Dirk Kleine, Director Information & Content Experiences Group für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der Newsroom selbst soll zum Microsoft Technologie-Showcase für die „Neue Welt des Arbeitens“ werden. Kleine: „Wir bedienen mehr als zehn europäische Märkte mit Nachrichten und sind auf eine nahtlose Zusammenarbeit unabhängig von Zeit und Ort angewiesen. Social Collaboration-Technologien, wie die Software Skype for Business ermöglichen uns, diese anspruchsvolle Zusammenarbeit zwischen den Microsoft Media Teams in den verschiedenen Ländern und der Zentralredaktion in Berlin produktiv zu gestalten.“

Lukas Kircher, Gründer und Chairman von C3: „Das ist ein einzigartiger Newsroom in Europa und zugleich das größte internationale Projekt für unser Network. Wir freuen uns, unsere europäischen Kompetenzen für Microsoft zu bündeln.“ Alexander Dix, Geschäftsführer von wunder media, ergänzt: „Wir haben Microsoft mit unserem innovativen Konzept überzeugen können. Jetzt stehen wir vor der spannenden Aufgabe, täglich Millionen von Usern in Europa mit Inhalten zu begeistern."

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des nach eigenen Angaben weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 89,95 Milliarden US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2017). Neben der Firmenzentrale in München Schwabing ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeitern. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in München hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services. 


zurück

(bmw) 31.07.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe