ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Indiecon 2017 – Festival für Independent Magazine in Hamburg

%%%Indiecon 2017 – Festival für Independent Magazine in Hamburg%%%

Bereits zum vierten Mal findet das Festival für Independent Magazin, Indiecon, in Hamburg statt. Vom 25. bis 26. August 2017 tauschen sich Magazinmacher aus aller Welt in der Heine-Villa an der Außenalster aus. Das Festival sowie die anschließende öffentliche Magazinmesse im Hamburger Oberhafen wird vom Redaktions- und Designbüro Die Brueder, Hamburg/Berlin, veranstaltet. 

Was treibt unabhängige Heftmacher auf der ganzen Welt an? Welche Themen verdienen Aufmerksamkeit – und wie bekommt man sie? Sind nur einige Themen, die auf der Fachkonferenz in Form von Podiumsdiskussionen, Keynotes und Workshops erörtert und vorgestellt werden.

Aus London reist beispielsweise Steve Anglesey (The New European) an -  ein Magazin das nach dem Brexit ad-hoc gegründet wurde und nur wenige Tage später 20.000-fach an britischen Kiosken lag. Justinien Tribillon und Isabel Seiffert (Migrant Journal) wählen eher den Ansatz langfristiger Beobachtung – sie schildern auf der Fachkonferenz ihren visuellen und inhaltlichen Umgang mit dem Thema Migration auf der Basis von Daten und Fakten. Außerdem spricht Indiecon-Resident Ibrahim Nehme (The Outpost) mit Besa Luci über ihr Projekt „Kosovo 2.0“ – ein Magazin, das das kleine Land Kosovo neu erfinden möchte. Dass Independent Publishing nicht nur in Form von Text etwas bewegen kann, wird der Hamburger Künstler Stefan Marx in seinem Vortrag „Fuck Reality – the Ins and Outs in Independent Art Book Publishing“ besprechen.

Weitere Referenten sind…

Im Anschluss an die Fachkonferenz findet der öffentliche Indiemagday am Hamburger Oberhafen statt. Im vergangenen Jahr lockte die Veranstaltung mehr als 2.000 Besucher an, rund 50 Magazinmacher stellten ihre Publikationen vor, verkauften und diskutierten mit dem Publikum. Die Bandbreite reichte vom Punk-Hardcore-Fanzine TRUST bis zum chinesischen Reisemagazin LOST. 

Diesjährige Aussteller sind unter anderem Indhira Rojas mit ihrem Magazin ANXY aus San Francisco, Besa Luci mit ihrem Magazin KOSOVO 2.0 oder der Hamburger Local Hero Tristan Rodgers mit seinem Rothaarigen-Magazin MC1R, dessen Cover aktuell Boris Beckers Tochter Anna Ermakova ziert.

Die Besucher bekommen die Möglichkeit, die Menschen hinter den Heften zu treffen und können die gedruckten Werke auf Inhalt und Haptik testen. In kurzen Impulsvorträgen und beim Querlesen können sie Einblicke in die Vielfalt und Ästhetik der Independent Medien gewinnen. 

Die Indiecon ist eine nicht-kommerzielle Eventreihe. Sämtliche Fördermittel, die Einkünfte aus dem Ticket- oder Getränkeverkauf sowie alle Spenden kommen dem allein dem Event und dem Netzwerk unabhängiger Publizisten zugute.

Weitere Informationen und zur Anmeldung…
 




zurück

(bmw) 17.08.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe