ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

wirDesign setzt beim SWM Geschäftsbericht auf Abbruch und Aufbruch

%%%wirDesign setzt beim SWM Geschäftsbericht auf Abbruch und Aufbruch%%%

Seit den 1970er Jahren prägte der „Blaue Bock“ – ein alter, ungenutzter Plattenbau – das Magdeburger Stadtzentrum. Mit dem Kauf, Abriss und Neubau des Verwaltungsgebäudes mit Laden- und Gastronomieflächen der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) brechen neue Zeiten an. Der von der Agentur wirDesign, Berlin/Braunschweig, produzierte SWM Geschäftsbericht 2016 thematisiert diesen Abbruch und Aufbruch.

Der aktuelle Geschäftsbericht wird durch einen „Abreißkalender“ über zweieinhalb Jahre begleitet. In der Zeit, in welcher der neue Blaue Bock auf der realen Baustelle entsteht, können die Magdeburger das Gebäude durch den Kalender noch einmal symbolisch abreißen. 

Zusätzlich gibt es den Kalender auch digitalisiert. Auf Instagram wird jeden Tag bis zur Eröffnung 2019 ein Kalenderblatt veröffentlicht. Um die Magdeburger teilhaben zu lassen am Vergehen und am Werden im Zentrum ihrer Stadt haben die SWM die Kommunikation rund um das Baustellenprojekt ganzheitlich aufgesetzt. Die Bürger und Bürgerinnen wurden zu Führungen durch das leere Gebäude eingeladen, Schüler nahmen am Malwettbewerb „Zukunftsgalerie“ teil, gemeinsam mit der Lebenshilfe Magdeburg wurden aus den Bauplanen Taschen gefertigt und die Magdeburger waren aufgerufen, ihre eigenen Geschichten zum Blauen Bock zu erzählen.

Die Website blauer-bock-magdeburg.de greift die Kacheloptik des alten Gebäudes auf und informiert über alles Interessante von gestern und von morgen und über das aktuelle Baugeschehen. Realisiert wurde die Website von der Agentur UCDplus, Magdeburg.


SWM Geschäftsbericht 2016 - Abrissfilm from wirDesign communication AG on Vimeo.


zurück

(bmw) 24.08.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe