ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Heraeus setzt 2008 vielschichtige Persönlichkeit


Im Jahr 2008 präsentiert sich der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus, Hanau,  seinen Top-Kunden im CP-Medien-Bereich erstmals mit einem individuellen Wandkalender. Entwickelt und umgesetzt wurde dieser optisch und inhaltlich anspruchsvolle Kalender bei Publicis in Erlangen. Die Erlanger, die unter anderem bereits seit Jahren für die Kalender von Siemens und STIHL verantwortlich sind, hatten Heraeus in einem Agenturscreening überzeugt.

Die Heraeus Holding ist ein international tätiges Familienunternehmen unter dessen Dach fünf Konzernbereiche angesiedelt sind. Der seit 155 Jahren weltweit anerkannte Edelmetall- und Werkstoffspezialist ist mit seinem Produktportfolio breit aufgestellt: Die Geschäftsfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Sensoren, Dental- und Medizinprodukte, Quarzglas und Speziallichtquellen. Mehr als 11.000 Mitarbeiter erwirtschaften in über 100 Gesellschaften weltweit einen Jahresumsatz von über 10 Milliarden Euro.

Aufgabe für die Agentur war es, erstmals einen eigenständigen und gleichzeitig hochwertigen Wandkalender für Heraeus zu entwickeln, der die diversen Geschäftsfelder unter der gemeinsamen Dachmarke Heraeus zusammenfasst und die internationale Bedeutung des Konzerns unterstreicht.

Die Idee der Publicis-Kreativen: Auf den zwölf Kalenderblättern werden die Produkte von Heraeus dezent und unaufdringlich in unterschiedlichste, aber immer beeindruckende Landschaftsaufnahmen aus der ganzen Welt integriert. Erst beim genaueren Hinsehen erkennt der Betrachter den überdimensionierten Zahn in der Gletscherspalte, den Katalysator auf dem Getreidefeld und die anderen Produkte der diversen Geschäftsfelder. Diese Produktinszenierung im ungewohnten Kontext wirkt überraschend, ist besonders aufmerksamkeitsstark und vermittelt die klare Botschaft: ‚Heraeus ist als Konzern überall in der internationalen Industrie mit seinen hochwertigen Werkstoffen und ihren spitzentechnologischen Anwendungen vertreten’. Auf einer dreizehnten Seite werden die dargestellten Produkte der Konzernbereiche und ihr jeweiliges Einsatzgebiet noch gesondert abgebildet und vorgestellt.

Der Wandkalender wird in englischer Sprache und mit internationalem Kalendarium in einer Auflage von 23.000 Exemplaren als hochwertiges und persönliches Geschenk von den Heraeus-Vertriebsleuten an Top-Kunden im CP-Medien-Bereich verteilt.

Bei Heraeus sind Martina Rauch, Leitung Konzernkommunikation, und Janina Fichte, Projektleitung, für den Kalender verantwortlich. Das Heraeus-Team bei Publicis in Erlangen: Klaus Endres, CD; Tanja Berlacher, Beratung; und Alfred Freytag, Produktion.

zurück

(bmw) 12.12.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe