ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Mecklenburg-Vorpommern launcht Web-Serie Endlich Ruhe

%%%Mecklenburg-Vorpommern launcht Web-Serie Endlich Ruhe%%%

Bewegtbild-Serie ENDLICH RUHE!, © TMV/Gohlke

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Rostock, hat mit seinen Kooperationspartnern Filmland MV, Schwerin, und fünf touristischen Regionen beziehungsweise Orten in Mecklenburg-Vorpommern eine fünfteilige Bewegtbildserie mit dem Titel ENDLICH RUHE! gestartet.

Das Bewegtbildformat „Made in MV“ und wurde von Akteuren aus dem Land geplant, gedreht und produziert. Geleitet wurde die Produktion von der Produktionsfirma Populärfilm, Rostock.

Selbstironisch setzt die Web-Serie das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern in Szene. Gedreht wurde im Sommer 2017 in den fünf beteiligten Regionen beziehungsweise Orten: im Ostseebad Binz auf Rügen, in der Landeshauptstadt Schwerin, auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst (Ostseebad Ahrenshoop), in der Mecklenburgischen Seenplatte (Plau am See) sowie in Rostock-Warnemünde.

Die Web-Serie wird prominent unterstützt von den Schauspielern und Grimme-Preisträgern Anneke Kim Sarnau und Hinnerk Schönemann, die Ruhe suchen und finden zwischen Ostsee und Seenplatte. Die beiden Schauspieler erhalten in zwei Folgen noch Verstärkung von Olaf Schubert (unter anderem HEUTE SHOW), der als Sachse schon mit Kindesbeinen in der Ostsee stand. Auch Anneke Kim Sarnau und Hinnerk Schönemann stehen in authentischer Weise für den Nordosten: Sie ermittelt im POLIZEIRUF 110 aus Rostock; er ist gebürtiger Rostocker und lebt in der Mecklenburgischen Seenplatte. Mit norddeutschem Humor spiegeln sie in ENDLICH RUHE! filmisch das besondere Verhältnis zwischen Gastgebern und Gästen wider. Zu sehen ist die Bewegtbildserie fast ausschließlich im Internet und in sozialen Medien, wie unter anderem auf dem YouTube-Kanal des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Die Bewegtbild-Serie ENDLICH RUHE! ist als Storytelling-Element ein Teil der gleichnamigen, aktuellen Kampagne, die in On- und Offline-Kanälen zusehen ist. Darüber hinaus kommen auch Influencer zum Einsatz.

Laut Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern entstand mit finanzieller Unterstützung die erste reine Online-Filmkampagne des Landes mit der bislang größten angestrebten Verbreitung. Die Reichweite soll sich bereits nach einem Zeitraum von einem halben Jahr mindestens im Bereich von einer Million Zuschauer bewegen; die gesamte Laufzeit beträgt zwei Jahre.

„Ruhe ist in der überhitzten, beschleunigten Zeit ein Riesenthema und der Aufsteiger unter den Urlaubsmotiven in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei verbinden die Menschen mit Ruhe auch Werte wie die innere Balance und Ausgeglichenheit. Mit dem Thema eng verbunden sind die natürlichen Vorzüge des Landes: die Naturlandschaften wie Seen, Strände oder Nationalparks. Aber auch die salzhaltige Luft und das milde Reizklima, die Urlauber wieder durchatmen lassen. Viele Orte in Mecklenburg-Vorpommern strahlen eine hohe Qualität der Ruhe aus – dies ist ein absoluter Wettbewerbsvorteil“, sagt Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Laut der aktuellen repräsentativen Gästebefragung (Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus) ist für fast 50 Prozent der MV-Urlauber – das sind pro Jahr rund sechs Millionen Menschen – Ruhe ein ausschlaggebender Reisegrund.


zurück

(bmw) 30.01.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe