ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Ausbildung.de startet ersten Kanal zu Ausbildung und Dualem Studium auf YouTube

%%%Ausbildung.de startet ersten Kanal zu Ausbildung und Dualem Studium auf YouTube%%%

Das Ausbildungsportal Ausbildung.de von Territory Embrace, Gütersloh, launcht ersten YouTube-Kanal rund um die Themen Ausbildung und Duales Studium. Jeden Mittwoch gehen künftig informative Clips on air, in denen verschiedene Berufe in kurzen und unterhaltsamen Videos vorgestellt werden, um Jugendliche bei ihrer Berufsorientierung zu beraten.

Damit geht Ausbildung.de neue kommunikative Wege in der Vermittlung von Karriereinhalten für junge Zielgruppen. YouTube ist die von Schülerinnen und Schülern am stärksten genutzte Social Media- und Informationsplattform. Zwei Drittel der Zielgruppe zwischen 14 und 24 Jahren besucht das Videoportal laut einer aktuellen Studie täglich.

Felix von Zittwitz, Director Talent Platforms bei Territory Embrace: „Wir waren unzufrieden damit, wie die Themen Ausbildung und Duales Studium bislang auf YouTube repräsentiert waren. Es fehlten verlässliche Informationen, die passgenau für die Sehgewohnheiten der jungen Zielgruppe aufbereitet sind. Und genau hier setzen wir an: Mit sympathischen Presentern, schnellen Cuts, einer hohen Informationsdichte und hochwertiger Produktion gehen wir auf die Bedürfnisse unserer Nutzer ein.“

Aline, Sebastiano und Hannes sind die Gesichter der Videos – als professionelle Presenter unterstreichen sie den qualitativen Anspruch von Ausbildung.de. Auf dem YouTube-Kanal begegnen sie den Zuschauern auf Augenhöhe und vermitteln Informationen ohne erhobenen Zeigefinger.

Eva-Maria Friese, Head of Content bei Territory Embrace, zum Konzept des Kanals: „Die Settings der Videos sind ideal an unsere Zielgruppe angepasst und nicht zuletzt durch die unterschiedlichen Presenter bieten wir ein hohes Maß an Identifikationsfläche für Jugendliche. An den sehr guten Zugriffszahlen und dem steigenden Konsum dieser Videos sehen wir, dass wir mit dem Thema Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler eine unbesetzte Nische auf YouTube gefunden haben.“ Auch die Partnerunternehmen von Ausbildung.de können nativ in den Content eingebunden werden. „Das Interesse seitens unserer Partner ist enorm“, so Friese.

Seit dem Soft-Launch Ende Januar 2018 hat der Kanal bereits mehr als 1.000 Abonnenten gewinnen können; das meistgeklickte Video hat 21.200 Aufrufe. Jetzt im März startet Ausbildung.de ein intensiveres Marketing für den YouTube-Kanal mit dem Ziel, die Community des Kanals weiter auszubauen.


zurück

(bmw) 12.03.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe