ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

‚manager magazin Imageprofile 2008’: Porsche genießt das höchste Ansehen


Der schwäbische Sportwagenhersteller Porsche ist das bei deutschen Führungskräften angesehenste Unternehmen. Das ist das Ergebnis der ‚Imageprofile 2008’, der größten Studie zum Image der Topkonzerne in Deutschland. Zum 15. Mal hat ‚manager magazin’ rund 2.500 Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte um ihre Meinung zur Reputation der größten Unternehmen gebeten. Dabei hat sich erneut das überragende Ansehen der Autohersteller bestätigt. Auf den Imagesieger Porsche folgen BMW auf Rang zwei und Audi als Drittplatzierter.

Porsche erreicht den Spitzenplatz in dieser Studie bereits zum fünften Mal in Folge. Zu den ersten zehn der untersuchten 152 Unternehmen zählen außerdem Adidas (Platz 4), Google (5), Miele (6), Coca-Cola (7), Lufthansa (8), Boss (9) und Nokia (10).

Den größten Imagezuwachs schafften die Unternehmen Heidelberger Druckmaschinen, der Automobilkonzern Fiat, bei der Untersuchung 2006 noch das Unternehmen mit dem schlechtesten Ruf, und VW. Den stärksten Ansehensschwund verzeichnen die Deutsche Telekom, Siemens sowie die Konzerne EADS und Eon.

Bei der Wertung nach Branchen konnten sich zahlreiche große Namen durchsetzen. Darunter ThyssenKrupp (Grundstoffe), Bosch (Industriegüter), Bayer (Pharma), Adidas (Konsumgüter), Ikea (Handel), Lufthansa (Transport und Touristik), Google (IT und Kommunikation) und die FAZ (Medien). In der Finanzbranche belegte mit der Credit Suisse erstmals ein ausländisches Geldhaus den Spitzenplatz.

Die Imageprofile werden alle zwei Jahre erhoben. Die Studie umfasst 152 Unternehmen. Die Auswahl berücksichtigt führende Unternehmen aus zehn Branchen, darunter alle Dax-Werte. Die Umfrage führten TNS Infratest und BIK Marplan Intermedia im Auftrag von ‚manager magazin’ durch. Die Untersuchung ist aussagekräftig wie nie zuvor. Erstmals wurde nicht nur das Gesamtimage abgefragt, sondern zusätzlich fünf imagebildend Faktoren.

zurück

(bmw) 01.02.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe