ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Nielsen Bruttowerbeaufwendungen für 1. Halbjahr 2005

Nielsen Media Research, Hamburg, präsentiert die Bruttowerbestatistik für das erste Halbjahr 2005. Danach liegt der Bruttowerbeaufwand für die klassischen Medien bei 9,1 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von 3,6 Prozent beziehungsweise 316 Millionen Euro. „Wie erwartet ist das Wachstum im ersten Halbjahr geringer ausgefallen als in den Jahren zuvor. Nachdem der Markt im Mai sogar kurzfristig ins Minus gerutscht war, konnten wir aber aktuell für den Juni mit einem Plus von 7 Prozent wieder eine höhere Wachstumsrate ermitteln," sagt Ludger Vornhusen, Geschäftsführer Nielsen Media Reseach, zur Entwicklung.

Kundenzeitschriften verzeichnen ein leichtes Minus

Die Bruttowerbeinvestitionen verteilen sich für das erste Halbjahr 2005 wie folgt auf die einzelnen Mediengruppen: Das Fernsehen erzielte Werbeumsätze in Höhe von 3,8 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 2,3 Prozent. Die Zeitungen sind - nach dem Fernsehen - mit 2,4 Milliarden Euro das zweitgrößte Medium. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt hier das Plus 8,5 Prozent. Zu beachten ist jedoch, dass die Entwicklung von Rubrikenanzeigen in der Nielsen Media Research Statistik nicht berücksichtigt wird.

Publikumszeitschriften belaufen sich im ersten Halbjahr 2005 auf 1,8 Milliarden Euro und verzeichnen als einzige Mediengruppe der klassischen Werbestatistik ein Minus von -3,7 Prozent. Die Kundenpublikationen erzielten einen Werbeumsatz von 47,2 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen die Kundenmagazine ein leichtes Minus von 2,2 Prozent. Fachzeitschriften verzeichnen einen Umsatz von 219 Millionen Euro und erwirtschaften damit ein Plus von 2,0 Prozent.

Die von den Radiosendern erzielten Werbeeinnahmen von 575 Millionen Euro steigern sich gegenüber dem Vorjahr um 20,3 Prozent und erzielen damit die mit Abstand höchsten Wachstumsraten im Gesamtmarkt. Im Bereich Plakat registriert Nielsen Media Research Werbeumsätze von 295 Millionen Euro, was einem Plus von 3,5 Prozent entspricht.

 

zurück

(bmw) 14.07.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe