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Dienstag, 16. Juli 2024

BCP-Award 2005: „Corporate Publishing hat die Nische verlassen"

In München fand am 6. Juli der dritte BCP- Kongress des Forum Corporate Publishing e.V. statt, der in diesem Jahr unter dem Motto ‚Communication in Excellence – Corporate Publishing creates values' stand. Mittlerweile hat sich diese Veranstaltung zum größten Fachkongress zum Thema Corporate Publishing in Europa gemausert.

Mit 537 eingereichten Publikationen ist ein neuer Rekord aufgestellt worden. Michael Höflich, Geschäftsführer Forum Corporate Publishing: „Die Zahl der Einreicher ist mit mehr als 280 Dienstleistern und Herausgebern gegenüber dem Vorjahr noch einmal um 20 Prozent  gestiegen." Nach Verbandsangaben ist die Wachstumstendenz im Corporate Publishing ungebrochen, denn allein auf der Shortlist der 125 Nominierten für das Finale sind rund ein Drittel der Publikationen im Jahr 2004 erstmals erschienen und von den Newcomern haben es immer fünf auf einen der 25 ersten Plätze geschafft. FCP-Vorstandsvize Stefan Endrös zu der großen Zahl neuer Titel im 'Feld der Besten': „Mit frischen Ideen und mutiger Ausführung haben sich etliche Newcomer durchgesetzt und sind teilweise sogar auf dem ersten Platz gelandet."

HoCa räumt Gold-Medaillen ab

Im Medaillen-Spiegel hat Hoffmann und Campe Corporate Publishing die Nase vorn. Der Hamburger CP-Dienstleister gewinnt viermal Gold: Im Bereich CP-Medien Automobil für ‚MINIInternational' (Bayerische Motoren Werke AG), im Bereich CP-Medien Handwerk,  Bau, Architektur für ‚concepts' (Hochtief AG), im Bereich B to-B Industrie, Technologie, Energie für ‚RAG - Magazin' (RAG AG),  im Bereich  Corporate Book für ‚perspectives' (Bulthaup).

Drei Gold-Medaillen gewinnt BurdaYukom, München, im Bereich CP-Medien Gesundheitswesen, Pharma für ‚jumpin' (KKH – Kaufmännische Krankenkasse), im  Bereich CP-Medien Immobilien, Consulting, Finanzdienstleister für ‚think:act' (Roland Berger  Strategy Consultants) und im Bereich CP-Medien IT, Telekommunikation für ‚blue line' (Hewlett-Packard).

Zwei Gold-Medaillen gewinnt Journal International, München: Im Bereich CP-Medien Tourismus, Reisen für ‚Centurion' (American Express Services Europe) und im Bereich Customer  Relationship Communication für ‚for me' (Procter & Gamble).

Insgesamt wurden 25 Auszeichnungen in den Hauptkategorien CP-Medien und CP-Medien verliehen  sowie in den Sonderkategorien. Die Gold-Medaille ‚Golden Classics' gewinnt wdv, Bad Homburg, für die ‚Bleibgesund'-Medienfamilie (AOK-Bundesverband). Erstmals wurde der Innovations-Award verliehen. Die Gold-Medaille gewinnt häfelinger + wagner design für ‚Discover Steel # 1' (ThyssenKrupp Steel AG).

FCP startet Qualitätsoffensive

Die Auflagenzahl der eingereichten Publikationen liegt pro Erscheinungsintervall bei 75 Millionen Exemplaren. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2005 erzielten die Publikumszeitschriften pro Ausgabe eine Gesamtauflage von etwa 125 Millionen Exemplaren. Das Forum Corporate Publishing führt derzeit in seiner Datenbank 2.100 Titel, die auf eine Auflage von mehr als 135 Millionen Exemplaren kommen. Die FCP-Mitglieder produzieren laut einer Verbandsumfrage (2004) mehr als 900 nationale und internationale Publikationen, die eine Gesamtauflage von´780 Millionen Exemplaren pro Jahr erreichen.

Der CP-Markt ist im Aufwind. Mittlerweile verzeichnet der Verband 61 Mitglieder. Brandaktuell hinzugekommen sind die CP-Dienstleister CommunicationConsultants, Stuttgart, und Springer Business Media Austria, Wien.

Manfred Hasenbeck, Vorstandsvorsitzender des FCP: „CP hat endgültig die Nische verlassen. Zwar sind wir vom Communication in Excellence noch etwas entfernt, da wir immer noch ein Missverständnis in der Branche haben beim Preis-Leistungsverhältnis zwischen Dienstleister und Herausgeber." Auf dem Kongress wurde deutlich, dass die CP-Dienstleister mit Autoren zusammen arbeiten, die ebenso für die Publikumszeitschriften und/oder Fachtitel ihre Feder schwingen. Hasenbeck machte deutlich, dass die Kundenmedien eine „Marke pflegen, manifestieren, ausbauen und eine Bindung zum Kunden direkt" haben und appellierte, dieses Feld nicht zwingend den großen Brand-Agenturen zu überlassen. Denn Kundenmedien qualifizieren sich über ihre Qualität, da sie in Konkurrenz mit einer Vielzahl anderer Publikumszeitschriften stehen. „Wir haben beobachtet, dass es bei der journalistischen und grafischen Qualität der Produkte, die von qualifizierten Corporate Publishing-Dienstleistern erstellt werden, noch einmal einen deutlichen Schub gegeben hat", sagte Manfred Hasenbeck. „Gleichzeitig wollen wir insbesondere bei den Herausgebern von Kunden- und Mitarbeiterpublikationen das Bewusstsein für die Vorteile professioneller externer CP-Anbieter stärken." Eine eigens dafür gegründete Arbeitsgruppe des FCP soll dazu ein Programm ‚Excellence in Corporate Publishing' erstellen.

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(bmw) 14.07.2005

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