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Dienstag, 16. Juli 2024

Der Buchhandel muss enger zusammen arbeiten

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Thalia gehört bei der digitalen Transformation zu den Vorreitern im Buchhandel. Mit annähernd 300 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Thalia Marktführer im Sortiment Buchhandel.

Sven Klenner, Director Marketing und ECommerce und Mitglied der Geschäftsleitung bei Thalia (© Thalia)

Auch online hat sich das Hagener Buchhandelsunternehmen mit einem Angebot von mehr als drei Millionen eBooks und thalia.de mit mehr als fünf Millionen Besuchern monatlich als führender Player am Markt positioniert. Das Unternehmen, das 2019 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, setzt konsequent auf Omni-Channel. Wir sprachen mit Sven Klenner, Director Marketing und ECommerce und Mitglied der Geschäftsleitung bei Thalia.

CP MONITOR: Digitale Transformation im Handel – was verbinden Sie mit diesem Begriff generell und im Hinblick auf Thalia?

Sven Klenner: Der Handel, insbesondere der Buchhandel, muss enger zusammenarbeiten. Branchen-Plattformen, die Synergien schaffen, Kompetenzen bündeln oder die gemeinsame Entwicklung von Innovationen ermöglichen, erhöhen unsere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der globalen Internet-Industrie. Zudem hat sich unser konsequenter Fokus auf den Omni-Channel-Handel, die nahtlose Vernetzung aller Vertriebskanäle, sowie der Ausbau unserer Omni-Channel-Services für Thalia als die richtige Strategie erwiesen. E-Commerce ist ein wichtiger Wachstumstreiber für unser Unternehmen. Nicht zuletzt fördern wir das Accelerator-Programm „CONTENTshift“ und erhalten Zugang zu vielen neuen Ansätzen, die das Leseerlebnis bereichern. Plattformen wie HamburgStartups ermöglichen Kontakte zu Gründern, die zu Thalia passen. Am Standort Berlin treiben wir die eigene App-Entwicklung voran.

CP MONITOR: Mit der Kampagne „Welt, bleib wach“ wollen Sie Thalia zu einem „Content-, Service- und Erlebnis-Lieferant entwickeln. Was verbirgt sich hinter diesem Dreiklang?

Sven Klenner: Lesen soll wieder mehr Relevanz bekommen. Dazu brauchen wir guten Content – sowohl von Verlagen, aber auch von uns intern erstellt – der begeistert. In unseren Buchhandlungen, bei Thalia.de und bei unseren Social Media-Aktivtäten, soll der Kunde wieder mehr erleben. Dazu entwickeln wir interaktive Ideen und bauen unser Veranstaltungsprogramm in den Buchhandlungen deutlich aus. Zudem soll der Einkauf bei Thalia immer intuitiv und spielerisch einfach sein. So bieten wir den unterschiedlichen Kundengruppen eine Vielzahl von Services an. Wir ermöglichen beispielsweise das mobile Bezahlen – das Anstehen an der Kasse entfällt. Das Thema Filialabholung spielt ebenfalls eine große Rolle. Aufgrund unseres bundesweiten Buchhandlungsnetzwerkes können Kunden ihre Onlinebestellung – innerhalb von nur zwei Stunden – in einer Thalia Buchhandlung nach Wahl abholen.

CP MONITOR
: Welche Rolle nimmt das Medien-Format STORIES – DAS THALIA MAGAZIN (On- und Offline) in Ihrer crossmedialen Kommunikationsstrategie ein?

Sven Klenner: Unser Kundenmagazin ist, mit einer Auflage von rund 1,5 Millionen Exemplaren pro Ausgabe, wohl das größte Magazin zum Thema Lesen und Bücher im deutschsprachigen Raum. Für uns spielt das Medium eine sehr wichtige Rolle, da wir damit sehr nah bei unserem Kunden sind. Wir haben die Möglichkeit, mit Stories Geschichten zu erzählen und mit unserem Werkstattblick auch hinter die Kulissen zu schauen. Wir sehen noch eine Vielzahl von Ausbaustufen, insbesondere Online, wie wir Themen rund um das Lesen besetzen können. Über die Online-Plattform können wir Aktualität abbilden, im Magazin gibt es viel Raum für ausführliches Storytelling.

CP MONITOR: Im vergangenen Herbst ist die erste überarbeitete Ausgabe des Magazins unter der Ägide von C3 erschienen. Wie sieht das neue Konzept aus?

Sven Klenner: Die Weiterentwicklung unseres Magazins wird erst in den nächsten Monaten sichtbar. Selbstverständlich soll sich die neue Positionierung der Marke Thalia auch bei Stories widerspiegeln. Wir gehen behutsam mit der Weiterentwicklung um, da das Magazin schon heute sehr erfolgreich ist.

CP MONITOR: Welche Strategie verbirgt sich hinter ihrer kürzlich flächendeckend eingeführten App, mit der sich Beratung und Bezahlung direkt am Bücherregal abwickeln lassen. Wie wird das Angebot angenommen?  

Sven Klenner: Die neue Anwendung ist 100 Prozent aus Kundensicht gedacht und umgesetzt worden. Die Thalia Buchhändler finden in der App nicht nur die gesamte Buch- und Geschenkewelt sowie das gesamte Wissen aus dem Thalia Online-Shop, sondern auch relevante Zusatzinformationen. So können Bücher gemeinsam mit dem Kunden recherchiert und die Verfügbarkeit in Buchhandlungen oder bei Thalia.de geprüft werden. Hat der Kunde bereits ein Konto bei Thalia.de, lassen sich alle Kundendaten über die App-Anwendung aufrufen, sodass Bestellungen direkt zur Abholung in die Buchhandlung oder an die Wunschadresse des Kunden geliefert werden können. Zudem erlaubt die App den Zugriff auf alle verfügbaren Buchempfehlungen der Thalia Buchhändler und Kunden aus dem Online-Shop und aus Thalia next, einer Empfehlungsdatenbank, die von Thalia Buchhändlern befüllt wird.

Nach der flächendeckenden Einführung unserer Beratungs- und Bezahl-App im vergangenen Sommer, bekommen wir ein rundum positives Feedback, die Nutzungsquote steigt kontinuierlich.

CP MONITOR: Sie haben 2013 den E-Reader tolino auf den Markt gebracht und gehören seither zu den führenden Anbietern beim digitalen Lesen. Digitale Bücher vs. gedruckte Bücher - schlagen da zwei Herzen in ihrer Brust?

Sven Klenner: Die tolino-Familie hat sich seit dem Start 2013 als feste Größe beim E-Reading – mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent – fest etabliert. Heute ist der tolino in jeder dritten deutschen Buchhandlung erhältlich. Das ist schon eine tolle Erfolgsgeschichte, die zeigt, was wir in der Buchbranche gemeinsam erreichen können! Wir wollen das Lesen, ganz unabhängig vom Trägermedium, fördern. Es geht uns um Geschichten, inspirierende Inhalte. Ich persönlich lese sowohl gedruckte als auch digitale Bücher, es hängt ganz von der Situation ab. Zuhause lese ich gedruckt, auf Reisen nutze ich die Vorteile meines tolino.

CP MONITOR: Welches Buch lesen Sie gerade?

Sven Klenner: Aufgrund meines Alters: „Es ist nur eine Phase, Hase - Ein Trostbuch für Alterspubertiere“.

Mehr zum Thema Digitale Transformation in CP MONITOR Nr. 4/2018...

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(bmw) 26.02.2019


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