ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Werbungtreibende geben im 1. Halbjahr 45 Euro pro Haushalt für Direct Mail aus

Der soeben von Nielsen Media Research, Hamburg, veröffentlichte Direct Mail Statusbericht 1. Halbjahr 2008 gibt Aufschluss über die Entwicklung des Mediums Direct Mail (alle Werbesendungen in den Briefkästen privater Haushalte) im Vergleich zum klassischen Gesamtwerbemarkt (Above-the-line plus Direct Mail und Internet). Er ermöglicht eine Analyse des Werbeverhaltens einzelner Branchen und Unternehmen sowie der Verteilung der Direct Mails nach Adress- und Werbesendungstypen. Darüber hinaus werden Angaben über die durchschnittliche Investition für die Zustellung von Direct Mails pro Haushalt gemacht.

Direct Mail war im ersten Halbjahr 2008 das viertstärkste Medium im klassischen Werbemarkt. Die Werbungtreibenden investierten knapp 1,8 Milliarden Euro in die Werbung per Post, was einem Media-Mix-Anteil von 14,1 Prozent entspricht.
Insgesamt setzten 33,9 Prozent aller Werbungtreibenden bzw. 11.687 der insgesamt 34.507 werbungtreibenden Unternehmen im ersten Halbjahr 2008 auf Werbung per Post. Von den Unternehmen mit einem Gesamt-Mediabudget von jeweils über 25 Millionen Euro setzten 86,2 Prozent (75 Unternehmen) Werbesendungen ein. Diese Unternehmen stellen in dieser Kategorie zwar nur 0,6 Prozent aller Direct Mail-Nutzer dar, sie erzeugten jedoch 31,7 Prozent des gesamten monetären Direct Mail-Werbedrucks.

Branchen, die am stärksten Werbesendungen im ersten Halbjahr 2008 einsetzten, um ihre Produkte und Services zu bewerben, waren der Versandhandel (732,4 Millionen Euro), die Handelsorganisationen (347,7 Millionen Euro) und die Möbel- und Einrichtungshäuser (75,4 Millionen Euro).

Dementsprechend steht an der Spitze des Direct Mail-Firmenrankings ein Versandhandelsunternehmen:  Der Quelle Versand mit einem Bruttowerbeaufwand in Höhe von 65,3 Millionen Euro. Die Werbungtreibenden investierten im ersten Halbjahr 2008 bundesdurchschnittlich 45 Euro pro Haushalt für den Versand von Direct Mails. Überdurchschnittlich wurde im Nielsengebiet 6 investiert, unterdurchschnittlich in den Nielsengebieten 1 und 2.

Weitere Informationen zum Nielsen Direct Mail Statusbericht 1. Halbjahr 2008 sowie die vollständige Studie können kostenlos auf der Internetseite des Medien- und Werbeforschungsunternehmens Nielsen Media Research oder unter NMRStudien@nielsen.com bestellt werden.

zurück

(ks) 31.07.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe