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Dienstag, 16. Juli 2024

‚Gesundheit’-Titelfamilie


Der BKK Bundesverband, Essen, ist die Spitzenorganisation der über 200 deutschen Betriebskrankenkassen und ihrer acht Landesverbände. Die „betriebliche“ Krankenversicherung ist mit über 14,8 Millionen Versicherten die drittgrößte und zugleich älteste Kassenart der gesetzlichen Krankenversicherung.

‚Gesundheit’ – das Kundenmagazin der BKK ist mittlerweile im 56. Jahrgang und wird herausgegeben vom AGIS Verlag, Baden-Baden, in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Betriebskrankenkassen. Das sechs Mal jährlich erscheinende Magazin hat eine Gesamtauflage von circa 2,6 Millionen Exemplaren. Der Seitenumfang beträgt in der Regel 24 Seiten. Ziel ist die Förderung der Gesundheit im Rahmen der gesetzlichen Aufklärungspflicht der Betriebskrankenkassen. Im Marketing-Mix der einzelnen Krankenkassen spielt die Versichertenzeitschrift eine zentrale Rolle – sowohl bei der Kundenbindung als auch bei der Gewinnung neuer Kunden. Die Themenmischung besteht unter anderem aus den Bereichen Sozialversicherung & Gesundheitsvorsorge (Prävention), Medizin, Ernährung, Fitness, Familie, Wellness, Verbraucherschutz, Freizeit und Reisen.

Jede Ausgabe von ‚Gesundheit’ wird zunächst als neutraler Mantel konzipiert und dann entsprechend den jeweiligen Wünschen der über 100 einzelnen Bezieher-Kassen individualisiert – von eigenen Hausfarben, Corporate Designs über einzelne Austauschbeiträge bis hin zu vollständig eigenständigen Zeitschriftenkonzepten mit eigenem Titel und Layout, wie zum Beispiel ‚mhplus’ für die mhplus Betriebskrankenkasse, Ludwigsburg.

Zum USP des AGIS Verlages gehört die flexible Druck- und Auflagenplanung, die den Kunden von Heft zu Heft eine größere Flexibilität bietet, so dass er keinem „starren Terminkorsett“ unterliegt.

Jugendmagazin ‚TOPteam’

Seit 1994 erscheint das BKK-Jugendmagazin ‚TOPteam’. Zielgruppe des sechs Mal jährlich erscheinenden Magazins sind junge BKK-Versicherte im Alter von 13 bis 19 Jahren. Die aktuelle Auflage liegt bei circa 70.000 Exemplaren. Einige BKK’s nutzen das Medium auch für zusätzlich eigene Beiträge sowie für eine Individualisierung im Sinne des Corporate Designs. Mit ‚TOPteam’ sollen die Jugendlichen zur Auseinandersetzung mit für sie relevanten Themen aus ihrem Alltag angeregt und für neue Sichtweisen sensibilisiert werden. Das redaktionelle Spektrum umfasst neben Gesundheitsthemen wie AIDS- und Suchtprophylaxe, Piercing & Tatoos, Verhütung und Magersucht auch Wissensthemen, etwa zu Bewegung und Sport. Abgerundet wird das Konzept mit jugendspezifischen Themen wie Schule, Ausbildung und Bewerbung etc.

Kindermagazin ‚TOPfit’

Das Kinder-Magazin ‚TOPfit’ richtet sich an die bei der BKK familienversicherten Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Die Auflage liegt aktuell bei circa 50.000 Exemplaren. Die einzelnen Krankenkassen nutzen ‚TOPfit’ zur gesundheitlichen Aufklärung beziehungsweise als Anregung zur einer gesundheitsbewussten Lebensführung. Das Magazin besteht zur Hälfte aus redaktionellen Beiträgen und Comic-Storys, beides aus eigener Produktion. Die systematische Einbindung der teilweise sehr vielschichtigen und komplexen Themen macht aus Kinderperspektive dieses zweimonatlich erscheinende Vorsorgemedium so beliebt.

Die Anzeigenvermarktung liegt ebenfalls beim AGIS Verlag. In den Titeln ‚Gesundheit’, ‚TOPteam’ und ‚TOPfit’ sowie in deren Unterausgaben sind Anzeigenschaltungen möglich. Weitere Informationen über Schaltmöglichkeiten sowie Anzeigenpreise bei Wolfgang Jacob, stellv. Chefredakteur, Fon 07221/957518 oder eMail w.jacob@agis-verlag.de.


 

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(bmw) 17.10.2005

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