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Dienstag, 16. Juli 2024

Als Info-Quelle für Gesundheit stehen Kundenzeitschriften ganz vorn


Jeder zweite Deutsche (50 Prozent) achtet heutzutage mehr auf seine Gesundheit als noch vor fünf Jahren. Dementsprechend wichtig sind verlässliche Informationsquellen zum Thema Gesundheit geworden. 26 Prozent der Deutschen nutzen vor allem Kundenzeitschriften von Apotheken und Reformhäusern, um sich über den Themenbereich Gesundheit zu informieren. Unter den Massenmedien belegen die Tageszeitung und das Fernsehen mit je 22 Prozent gemeinsam den ersten Rang vor den Zeitschriften (10 Prozent) und dem Internet (8 Prozent). Das sind einige Ergebnisse des ‚OTC-Pharma Branchenreports 2005’ von der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt.

Knapp drei Viertel (73 Prozent) aller Deutschen, die frei verkäufliche Arzneimittel zumindest alle zwei bis drei Monate einmal kaufen, erwerben diese in der Apotheke, lediglich 11 Prozent der Deutschen suchen für OTC-Produkte einen Drogeriemarkt auf. Eines haben Apotheken- und Drogerie-Kunden allerdings gemeinsam: Die Tageszeitung steht für beide an erster Stelle der Massenmedien, wenn es um Informationen zum Themenbereich Gesundheit geht. 26 Prozent der Drogerie-Käufer gaben an, sich in Tageszeitungen zu informieren, gefolgt vom Fernsehen (25 Prozent) und Zeitschriften (15 Prozent). Bei denjenigen, die OTC-Produkte in Apotheken kaufen, ist der Vorsprung der Tageszeitung größer. Hier gaben 28 Prozent an, sich in Tageszeitungen zu informieren (Fernsehen 25 Prozent, Zeitschriften 14 Prozent).

Auch die Qualität der Informationen stimmt: Mehr als zwei Drittel der Deutschen (70 Prozent) gab an, sich gut oder sehr gut über den Themenbereich Gesundheit informiert zu fühlen. Der ‚OTC – Pharma Branchenreport 2005’ gibt es komplett unter www.zeitungsmonitor.de

 

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(bmw) 31.10.2005

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