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Dienstag, 16. Juli 2024

Studie ‚publiCO2005’: Wie kommen Kundenzeitschriften an?


Ob lieblos zusammengestoppelt oder auf Hochglanz poliert - in vielen Fällen kennt die Kundenzeitschrift nur einen Maßstab: den Geschmack des Herausgebers. Was aber der Leser von dem hält, was ihm das Unternehmen regelmäßig in den Postkasten steckt - darauf soll die laufende Studie ‚publiCO2005’ Antworten geben. In der Studie sollen wichtige Fragen geklärt werden: Sind die Texte verständlich? Kommt das Layout an? Stören Produktinformationen und Fremdanzeigen? Hilft das Magazin bei Kaufentscheidungen?

Der Leserschaftsexperte Professor Günther Rager vom Institut für Journalistik der Universität Dortmund und die Corporate-Media-Agentur Gestaltmanufaktur, Dortmund, wollen mit ihrer bundesweit angelegten Untersuchung den Leserinteressen auf den Grund gehen - und gleichzeitig gängige Standards der Branche auf den Prüfstand stellen. Wie sieht es zum Beispiel mit den Empfehlungen vieler Experten aus, das Unternehmen eher zurückhaltend darzustellen?

„Wir streben Erkenntnisse an, die über das einzelne Heft hinausgehen: Gibt es Maßstäbe, die branchenübergreifend gelten? Gibt es Unterschiede zwischen Endverbrauchern und Geschäftskunden?", sagt Armin Hingst, Geschäftsführer der Gestaltmanufaktur. Die Initiatoren haben einen vierseitigen Fragebogen entwickelt, der inhaltliche und gestalterische Standards überprüft, und den sie Unternehmen teilindividualisiert für eine Leserbefragung zur Verfügung stellen. Herausgeber können mit der Umfrage ausloten, ob ihre Zeitschrift als Imageträger funktioniert, ob der Vertriebsweg richtig gewählt ist und wie es um die Kontaktintensität zwischen Lesern und Unternehmen steht.

Die ersten 25 Teilnehmer der Studie profitieren von einem besonderen Gratis-Paket, das unter anderem auch eine Basisauswertung der Rückläufe enthält. Nähere Informationen gibt es unter www.publico2005.de oder bei Armin Hingst, Fon 0231/557700-34, eMail hingst@gestaltmanufaktur.dewww.gestaltmanufaktur.de


 

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(bmw) 02.11.2005

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