ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Pendlerzeitung .ch mit neuem Layout


Im neuen Outfit präsentiert sich ab sofort die Gratiszeitung .ch von der Schweizer Media Punkt AG, Zürich. Die Zeitung, die konsequent auf Pendler ausrichtet werden soll, setzt nun auf die Farben Rot und Orange.

Auf die traditionelle Ressortstruktur wird verzichtet, die ersten zehn Seiten der Zeitung laufen unter Aktuell. Auch werden inhaltlich Soft- und Hardnews gemischt. Beispielsweise sollen die bisher über das ganze Blatt verstreuten Kolumnen zusammen mit Leserreaktionen auf einer neuen Arena-Seite zusammengefasst werden. Mitbeteiligt am neuen Auftritt war auch der frühere SonntagsBlick-Chefredakteur Christoph Grenacher mit seiner Kommunikationsagentur Mediaform, Ittenthal.

Bereits Anfang Oktober hatte der Verlag angekündigt, dass .ch konsequent auf die Pendler ausgerichtet werden sollte. So befasst sich ein Artikel auf der Service-Seite mit den Tarifen von Park and Rail der SBB.

Aufgegeben haben die Verantwortlichen die Hauszustellung, nachdem sie diese zu Beginn als große Errungenschaft hervorgehoben hatten. Die Zeitung wird nur noch über Zeitungsboxen an Bahnhöfen und Stationen des öffentlichen Verkehrs sowie über Kolporteure verteilt. Mit zusätzlichen 650 Standorten soll die Anzahl der Boxen bis Ende Jahr auf 2000 erhöht werden. Erwartet werden dadurch deutlich höhere Leserzahlen.

Finanziert werden soll der Neustart mit einer Erhöhung des Aktienkapitals der Media Punkt AG von 10 auf 18 Millionen Schweizer Franken. Der bisherige Delegierte des Verwaltungsrats, Sacha Wigdorovits, der als Initiant wesentlich zum Aufbau der Zeitung beigetragen hat, zieht sich Ende Oktober von dieser Funktion zurück.

Ab Januar 2009 wird Martin Schlenker die neu geschaffene Position des Leiters Werbemarkt übernehmen. Er berichtet direkt an die Geschäftsführerin Caroline Thoma und verantwortet den nationalen und regionalen Verkauf. Dabei wird er unterstützt vom Anzeigenleiter national, Roberto Blank, sowie dem Anzeigenleiter regional, Predi Vukovic.

Schlenker ist noch bis Ende dieses Jahres als Head of Sales Adscreen bei der IP Multimedia (Schweiz) AG tätig. Zuvor war er beim gleichen Unternehmen Verkaufsleiter TV, verantwortlich für die Sender StarTV, RTL, RTL2 und ProSieben. 

zurück

(bmw) 31.10.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe