ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

IVW 1. Quartals 2020: Kundenmagazine verzeichnen Auflagenminus

%%%IVW 1. Quartals 2020: Kundenmagazine verzeichnen Auflagenminus%%%
Die aktuelle Auflagenstatistik der IVW für das erste Quartal 2020 zeigt, dass die Corona-Krise bis Ende März 2020 noch keine Auswirkungen auf die Verkaufszahlen von Zeitungen und Publikumszeitschriften hatte. Erst in den vergangenen drei Wochen war der Pressevertrieb laut IVW vom Lockdown betroffen.

Außen vor ist die Gattung der Kundenmagazine. Sie verlieren im ersten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahresquartal auf den ersten Blick mehr als ein Viertel ihrer Gesamtverkäufe (-27,92 Prozent, aktuell 24,35 Millionen verkaufte Exemplare). Den Hintergrund für diesen Auflagenrückgang sind jedoch das Ausscheiden einer Reihe von Kundenzeitschriften, wie beispielsweise LAVIVA und die AOK-Mitgliederpublikationen aus der IVW-Auflagenkontrolle. Schon allein die AOK-Titel steuerten im 4. IVW-Quartal eine Auflage von 12,55 Millionen Exemplare bei.

Die Gesamtverbreitung der Kundentitel sinkt damit zu Jahresbeginn 2020 um 19,54 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Weitere Informationen zur Auflagenentwicklung bei dnv-online.net

zurück

(bmw) 27.04.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe