ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Mutabor begleitet Transformation von EnBW

%%%Mutabor begleitet Transformation von EnBW%%%

© EnBW

Die Hamburger Agentur Mutabor setzte sich in einem mehrstufigen Pitch um den Etat des Karlsruher Energieunternehmen EnBW durch und erhält den Zuschlag. Ab sofort begleitet die Agentur die Transformation von EnBW zu einem internationalen Infrastrukturpartner. Der Etat wurde für drei Jahre vergeben.

Neben der Weiterentwicklung des Corporate Designs liegt der Schwerpunkt in der Entwicklung einer neuen Brand Experience. Sie soll sowohl analog als auch digital funktionieren und alle Stakeholder im Business- und Endkundenbereich sowie die rund 21.000 Mitarbeiter des Unternehmens ansprechen.

„2020 ist für EnBW das Jahr des Übergangs vom erfolgreichen Umbau des Energieversorgers entlang der Energiewende hin zum Wachstum als Partner für nachhaltige Infrastruktur, die das Leben in vielen Bereichen lebenswerter macht. Unsere Marke soll zum erlebbaren Ausdruck und Beschleuniger dieses Wandels werden – an allen Touchpoints, digital und real“, fasst Mark P. Wilms, Leiter Brand & Reputation Management bei EnBW, die Entscheidung für Mutabor zusammen. „Mutabors strategisches Verständnis für unser Unternehmen und ihr holistischer Beratungsansatz haben uns davon überzeugt, dass sie der richtige Partner sind. Sie werden uns mit gleichermaßen gestalterischer wie digitaler Expertise begleiten“, so Wilms weiter.

„Wir freuen uns darauf, den Sprung aufs nächste Level gemeinsam mit einer so ambitionierten Marke wie der EnBW zu gestalten“, so Sven Ritterhoff, Associated Partner und Creative Director bei Mutabor: „Das Unternehmen befindet sich mitten in einer spannenden Transformation und formt aktiv Megatrends, die unsere Welt in Zukunft beschäftigen werden. Nachhaltige Mobilität, Energiewende, Digitalisierung, Datensicherheit, um nur einige zu nennen.“ Marle-Maria Janßen, leitende Strategin bei Mutabor, ergänzt: „Die Vielfalt und Ansprüche der Stakeholder zwingen den Energiemarkt, sich neu zu sortieren. In der Stabilität, Nähe und Haltung der EnBW sehen wir nicht nur den entscheidenden Hebel für die eigene Transformation, sondern vor allem eine Chance, die gesellschaftliche Relevanz und die Positionierung der EnBW als Treiber der Energiewende weiter zu stärken.“

Das Energieunternehmen und Anbieter für Erneuerbare Energien, Systemkritische Infrastruktur und Kundenlösungen versorgt rund 5,5 Millionen Kunden. Darüber hinaus ist die EnBW mit Windkraft-Projekten in USA, Frankreich, Schweden, Türkei und Taiwan selektiv international tätig. Mit dem Kick-off im Februar 2020 startete die Zusammenarbeit offiziell, erste Ergebnisse werden in den kommenden Monaten erwartet.


zurück

(bmw) 27.04.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe