ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

„Wir sind die Corporate Publisher Nr. 1“


In diesem Jahr feiert die wdv-Gruppe ihr 60-jähriges Bestehen. Seit 48 Jahren produzieren die Bad Homburger die AOK-Kundenmagazine. Darüber hinaus ist der Verlag im Gesundheitsbereich unter anderem auch für die Kundenmagazine von SCA Personal Care, DocMorris, Deutsche Rheumaliga und Roche Diagnostic verantwortlich.

Vor 60 Jahren startete der wdv als Drei-Mann-Unternehmen. Heute ist die Bad Homburger Unternehmensgruppe mit 300 Mitarbeitern und einem Netzwerk von über 150 Fachredakteuren und Autoren „der führende Corporate Publisher in Deutschland“.  Neben einer jährlichen Gesamtauflage von cirka 130 Millionen periodischen Printmedien, publiziert das Unternehmen verschiedene, dazugehörige crossmediale Produkte wie Online-Portale, Websites, Newsletter, Mailings bis hin zu Events und TV.

„Aus einem kleinen Verlag und Magazinhersteller ist heute ein Full Service Kommunikationsdienstleister auf allen Ebenen geworden. Wir sind crossmedial aufgestellt und bedienen alle Medienkanäle, ob On- oder Offline, Digital oder Dialog. Dies unterscheidet uns auch von unseren Mitbewerbern, so dass wir heute der marktführende Corporate Publisher sind“, erklärt Michael Kaschel, Verlagsleiter wdv-Gruppe und Geschäftsbereichsleiter Gesundheit- und Vorsorgekommunikation.

Die wdv-Gruppe startete ihren Corporate Publishing-Bereich 1954 mit dem Kundenmagazin gesichertes Leben von den damaligen Landesversicherungsanstalten (LVA). Kaschel: „Die LVAs hatten damals schon erkannt, dass das extrem komplizierte Rentenrecht erklärungsbedürftig gegenüber den Versicherten ist. Das Magazin betreuten wir 52 Jahre und damals revolutionär und heute wiederentdeckt, erschienen die Ausgaben sechsmal im Jahr regionalisiert.“ Im Zuge der Verschmelzung von der LVA und BfA zur Deutschen Rentenversicherung wurde das Magazin 2005 neu ausgeschrieben. „Wir konnten damals den Pitch gewinnen und publizieren seitdem das ‚neue‘ Magazin Zukunft jetzt“, sagt Kaschel. Das Magazin, erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von 2,5 Millionen Exemplaren und informiert nicht nur über die gesetzlichen Regelungen in der Rentenversicherung sondern auch über die zusätzliche private Altersvorsorge sowie in regelmäßigen Abständen über den Bereich Gesundheit und Rehabilitation.

Gesundheitskompetenz ist im Geschäftsfeld Healthcare Markets gebündelt

Im Laufe der Zeit wurde der CP-Bereich weiter ausgebaut. Neben dem Geschäftsfeld AOK werden die Kompetenzen über alle Medien im Gesundheitsmarkt Healthcare Markets gebündelt. Dort erscheinen die Titel Generation D von Roche Diagnostik, mobil von der Deutschen Rheumaliga, mensch, bio von Bioland und Momente von SCA Personal Care sowie brandaktuell das neue Apothekenmagazin von DocMorris.

SCA Personal Care-Magazine relauncht

Aktuell wurden die SCA Personal Care-Magazine für die Tena-Produktrange relauncht. Zuvor publizierte und distribuierte der wdv die Heftvarianten Lust am Leben als Kundenmagazin für die Apotheken und mein Thema als Einzelhandelsvariante. Jetzt erscheinen die Magazine unter den Titeln Momente – Lust am Leben für die Apotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz, übrigens in den drei Landessprachen, und Momente, mein Thema – meine Freiheit. Beide Magazine werden direkt an die Kunden kostenlos distribuiert, die über einen zweistufigen Filter zu Momente-Lesern werden: Sie müssen erstens eine Warenprobe der Tena-Produkte angefordert und zweitens bei einer späteren Befragung durch SCA explizit Interesse am Kundenmagazin gezeigt haben.

 

Dazu Kaschel: „Die Konzepte der beiden Heftausgaben haben wir zusammengeführt, sodass wir mit der Momente-Ausgabe für die Apothekenkunden auf die Tena-Produktrange in den Apotheken eingehen und in der Ausgabe für die Einzelhandelskunden die sich unterscheidende Tena-Produktrange in den Drogeriemärkten ansprechen. Bei beiden Heftvarianten steht im Fokus das Thema Lebenslust – trotz Blasenschwäche.“

wdv launcht monothematisches AOK-Magazin Vigo Special

Für die AOKs produziert der wdv über vierzig Kundenmagazine für mehr als 18 Millionen Mitglieder. „Die AOK-Magazine sind auf die jeweiligen Lebensphasen ausgerichtet. So richtet sich zum Beispiel Bleibgesund Life an die Mitglieder ab 25 Jahre, Bleibgesund Plus ab Rentenalter und AOK-c@re an die Zielgruppe zwischen 25 und 40 Jahren“, so Kaschel.

So erschein das Magazin Bleibgesund in 15 Länderausgaben. In diesem Jahr wurde auch das AOK-Magazin vigo für die AOK Rheinland und Hamburg relauncht und an das Mutterheft stärker angepasst. Neben einem moderneren und jüngeren Erscheinungsbild, wurde dem Heft eine leichte Web 2.0-Optik gegeben. Noch nicht abgeschlossen ist der Relaunch der Website www.vigo.de mit Bewegbildformaten und Web 2.0-Funktionen.

„Wir produzieren für die AOK cirka 400 Medien von der Zeitschrift über Beilage, Broschüre, Flyer bis hin zum Internet. Die AOK hat frühzeitig die Stärken des Internets erkannt und auch konsequent darauf gesetzt“, sagt Kaschel. Dafür gründete der wdv vor über zehn Jahren eine Internet-Unit, die sich heute in Beratung und Konzeption aufgliedert und mittlerweile integriert ist in die Redaktion und nach wie vor Aufgaben wie eine Multimediaagentur wahrnimmt. Zum Beispiel wurden für das exklusive Gesundheitsportal www.aok-care.de viele personalisierte Tools entwickelt – vom Online BMI-Rechner bis zum interaktiven Gesundheits- und Fitnesscheck, vom Partnerschaftsmanager bis zum Burnout-Test.

Für die AOK Rheinland/Hamburg und deren Fernsehformate vigo TV sorgt die wdv-Gruppe für die crossmediale Vernetzung mit anderen Medienkanälen. Das TV-Magazin verfügt unter anderem über einen Nachrichtenblock, der von Ex-Tagesschau-Sprecher Jo Brauner moderiert wird und auch auf www.vigo.de Online gesehen werden kann.

Ganz neu erschienen ist eine weitere Publikation aus der vigo-Medienfamilie, das monothematische vigo Special, das künftig zweimal im Jahr herausgegeben wird. Darüber hinaus produziert der Verlag für die AOK auch die DVD/CD-Reihe Das erste Lebensjahr. Neben einer Rückbildungs-DVD für junge Mütter, gehören eine DVD mit den wichtigsten Kinderkrankheiten und pünktlich zum ersten Geburtstag der ganz kleinen AOK-Mitglieder – eine Hör-CD mit Kinderliedern dazu. Und es wäre keine wdv-Produktion, wenn sie nicht regionalisiert wäre, denn die Kinder-Hör-CD beinhaltet regionalbezogene Kinderlieder.

„Am Beispiel von AOK wird deutlich, dass wir total crossmedial aufgestellt und in der Lage sind, zielgruppenspezifische Kundenbindungsmedien für alle Kanäle zu konzipieren und auch umzusetzen“, meint Kaschel.

zurück

(bmw) 26.11.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe